Zum 3. Jahrestag von PrEP – AHF fragt die CDC: Was tun Sie, um die Einhaltung und den Gebrauch von Kondomen zu fördern?

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LOS ANGELES (16. Juli 2015) – Am dritten Jahrestag der FDA-Zulassung für den Einsatz des antiretroviralen HIV-Medikaments Truvada (Tenofovir DF + Emtricitabin) zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP), AIDS-Gesundheitsstiftung (AHF) erneuerte seinen Aufruf für Centers for Disease Control (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA) zur Neubewertung von PrEP im Hinblick auf Bedenken hinsichtlich der Patiententreue, der Wirksamkeit und der allgemeinen Weisheit des Einsatzes von PrEP als breit angelegte Präventionsstrategie für die öffentliche Gesundheit. Im Juli 2014 empfahl das CDC 500,000 US-Amerikanern mit hohem Risiko, sich einer PrEP zu unterziehen – viele davon in Hochrisikopopulationen, von denen PrEP-Studien oft zeigten, dass sie die größten Schwierigkeiten hatten, sich an die Therapie zu halten.

Die FDA genehmigte am 16. Juli 2012 den Supplemental New Drug-Antrag (SNDa) von Gilead für den Einsatz seines AIDS-Medikaments Truvada zur HIV-Prävention, nachdem im Mai 2012 eine erste öffentliche Anhörung stattgefunden hatte, bei der das FDA-Gremium – darunter mehr als ein Dutzend Ärzte – darüber nachdachte Genehmigung der neuen Verwendung des Medikaments, ohne dass bei Personen, die mit PrEP beginnen, ein negativer HIV-Basistest erforderlich ist.

„Derzeit sind 70 % der 1.2 Millionen HIV-positiven Menschen in den Vereinigten Staaten entweder nicht in Pflege oder haben ihre Viruslast nicht unter Kontrolle. Sollten wir unsere Bemühungen aufgeben, sicherzustellen, dass die Millionen Amerikaner, die derzeit mit HIV leben, die Pflege erhalten, die sie brauchen?“ sagte AHF-Präsident Michael weinstein. „Der eigentliche Aufruf zum Handeln sollte darin bestehen, die erforderlichen Ressourcen und Aufmerksamkeit darauf zu richten, die Tausenden von Menschen zu identifizieren, die mit HIV infiziert sind, sich aber ihres Status nicht bewusst sind, und HIV-positiven Menschen angemessene medizinische Versorgung und Behandlung zur Unterdrückung des Virus zu ermöglichen.“ und Neuinfektionen vorbeugen. Trotz des Hype scheint PrEP bei Anbietern und Patienten keinen wirklichen Anklang gefunden zu haben. Wir müssen die Weisheit dieser Regierungsbehörden hinsichtlich der Massenverwaltung von PrEP in Frage stellen.“

Obwohl die FDA Truvada vor drei Jahren für die PrEP zugelassen hat, bleiben folgende Fakten bestehen:

  • PrEP ist seit drei Jahren erhältlich, aber die Zahl der Verschreibungen in den Vereinigten Staaten ist unglaublich gering. Einem Bericht zufolge liegt die Zahl der Verschreibungen in den Vereinigten Staaten unter 6,000. Selbst wenn sich die Zahl verdreifacht, beträgt die Zahl der veröffentlichten Rezepte immer noch einen Bruchteil der vom CDC empfohlenen 500,000.
  • In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr fast 20 Millionen neue sexuell übertragbare Krankheiten. PrEP wird keines davon verhindern, auch nicht die neuen Fälle von Augensyphilis.
  • Trotz des Hypes haben viele medizinische Anbieter Bedenken hinsichtlich der Verschreibung von PrEP. Laut einer Umfrage der American Academy of HIV Medicine (AAHIVM) unter HIV-Ärzten im April 2015 war die überwiegende Mehrheit besorgt über die Einhaltung dieser einmal täglich einzunehmenden Pille durch die Patienten.
  • Mit 1,500 US-Dollar für einen Monatsvorrat ist PrEP ein teures Medikament. Kondome hingegen kosten nur wenige Cent und verhindern weit mehr als nur HIV.

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