Ohio: AIDS-Patienten gewinnen eine weitere Runde gegen staatliche illegale Beschränkungen des Zugangs zu AIDS-Medikamenten

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Nach Aussagen von Gegnern einer vorgeschlagenen Regeländerung des Gesundheitsministeriums von Ohio würde dies der Fall sein willkürlich die Finanzierung potenziell lebensrettender Medikamente für Ohioaner verweigern, die mit HIV infiziert sind oder an AIDS-bedingten Symptomen leiden Das wurde heute während einer Sitzung des Joint Committee on Agency Rule Review im Statehouse in Columbus, ODH, vorgestellt der Gegenstand zur Überprüfung der geschäftlichen Auswirkungen sowie anderer Verfahrensmängel

Im November 2011 erließ ein Richter eine einstweilige Verfügung, die das Gesundheitsministerium von Ohio daran hinderte, drakonische Änderungen der Vorschriften für das AIDS Drug Assistance Program (ADAP) in Ohio durchzusetzen; Bei einem weiteren JCARR-Treffen zu Beginn dieses Jahres gelang es AIDS-Befürwortern ebenfalls, die Änderung der Anspruchsvoraussetzungen rückgängig zu machen

COLUMBUS, OH (11. Juni 2012) Zum dritten Mal in den letzten sechs Monaten ist es AIDS-Befürwortern und ihren Unterstützern in Ohio gelungen, das Voranschreiten drakonischer Veränderungen aufzuhalten Gesundheitsministerium von Ohio (ODH) für das staatliche AIDS Drug Assistance Program (ADAP), das HIV-infizierten oder an AIDS-bedingten Symptomen leidenden Ohioanern willkürlich die Finanzierung potenziell lebensrettender Medikamente verweigern würde. Nach den überzeugenden Aussagen von Gegnern der vorgeschlagenen ODH-Regeländerungen, die während einer Gemeinsamer Ausschuss zur Überprüfung der Agenturregeln (JCARR) Bei der heutigen Sitzung im Statehouse in Columbus zog ODH neben anderen Verfahrensmängeln den Punkt zur Prüfung für die Geschäftsauswirkungsanalyse zurück.

Im November 2011, nachdem mehrere AIDS-Patienten in Ohio eine Klage gegen die Rechtmäßigkeit der Regeländerung eingereicht hatten, erließ ein Richter eine einstweilige Verfügung, die das Gesundheitsministerium von Ohio daran hinderte, die neuen Vorschriften für Ohios ADAP anzunehmen oder durchzusetzen; Bei einem weiteren JCARR-Treffen Anfang dieses Jahres gelang es den AIDS-Befürwortern erneut, die vorgeschlagene Änderung der Förderfähigkeitsregeln von der Tagesordnung zu streichen.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser Punkt heute von der Tagesordnung der JCARR-Sitzung gestrichen wurde“, sagte er Edie Hamilton, mit der Gruppe „ADAP Educational Initiative“ mit Sitz in Columbus, die heute beim JCARR-Treffen aussagte und auch einer der Kläger in der Klage im November war. „Die vorgeschlagenen Regeländerungen würden es dem Direktor des Ohio Department of Health ermöglichen, die finanziellen Anspruchsrichtlinien des Programms einseitig auf ein Einkommen von nur 100 % der Bundesarmutsgrenze – also nur 11,000 US-Dollar pro Jahr – zu senken, selbst wenn die lebensrettenden HIV-Medikamente derselben Person Kosten verursachen könnten 12,000 $ oder mehr pro Jahr. Von Anfang an haben die Beamten des Staates und des Gesundheitsministeriums die Dinge aus medizinischer, rechtlicher und behördlicher Sicht schlecht gehandhabt, unter anderem dadurch, dass sie es versäumten, die erforderlichen öffentlichen Anhörungen zu den vorgeschlagenen Änderungen abzuhalten. Diese Regeländerungen sind nicht nur schlechte Medizin, sie scheinen auch rechtlich schlecht zu sein, und wir werden sie aus beiden Gründen weiterhin ablehnen.“

„Die Änderung der medizinischen Eignungskriterien für sein ADAP in Ohio, wie etwa die Reduzierung der qualifizierenden CD4-Zahl von 350 auf 200, wie es diese Regeländerung bewirken würde, ist eigentlich eine Form der Rationierung lebensrettender HIV-Medikamente“, sagte er Tom Myers, General Counsel der AIDS Healthcare Foundation, der auch bei der heutigen JCAAR-Anhörung sprach. „Dies ist keine kosteneffiziente Strategie für Gesundheitsbehörden, Politiker – oder Steuerzahler in Ohio –, da es billiger ist, das Fortschreiten der Krankheit mit Medikamenten zu verhindern, als für fortgeschrittene Krankheiten zu bezahlen, die möglicherweise Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte erfordern.“ mit weitaus höheren Kosten für den Staat in der Zukunft. Wir sind dankbar, dass das Gesundheitsministerium von Ohio den klugen Verstand hatte, diese vorgeschlagene Regeländerung von der Tagesordnung der heutigen Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses zur Überprüfung der Agenturregeln zu streichen, um sie neben anderen Verfahrensmängeln für eine Analyse der geschäftlichen Auswirkungen zu prüfen.“

Der Auslöser für die ersten rechtlichen Schritte der Ohio-Befürworter gegen den Staat im November erfolgte Ende September 2011, als die Gesundheitsbehörden von Ohio letzte Schritte unternahmen, um die wahrscheinlich schwerwiegendsten medizinischen und finanziellen Änderungen an einer staatlichen medizinischen Versorgung vorzunehmen Programm landesweit – Bestimmungen, die die Gesundheitsversorgung in Ohio rationiert hätten und dem Direktor des Gesundheitsministeriums von Ohio eine einseitige, willkürliche Kontrolle darüber gegeben hätten, wer ADAP erhält und wer nicht. Die Regeländerungen, die Anfang November in Kraft treten sollten, schränkten die Berechtigung von Einzelpersonen für das angeschlagene AIDS Drug Assistance Program (ADAP) in Ohio drastisch ein, eines im landesweiten Netzwerk von Bund und Ländern finanzierten Programmen, die lebensrettende HIV-Behandlungen anbieten einkommensschwache, nicht versicherte und unterversicherte Personen, die mit HIV/AIDS leben.

Beim Erlass der einstweiligen Verfügung schrieb der Richter damals, dass die „dem öffentlichen Interesse wird gedient“ mit dem Erlass der einstweiligen Verfügung und schloss seine Entscheidung mit den folgenden drei Absätzen ab:

„Bei der Prüfung, ob dem öffentlichen Interesse durch den Erlass der einstweiligen Verfügung gedient wird, bejaht das Gericht die Entscheidung. Die Kläger sowie zahlreiche Personen mit AIDS und HIV-bedingten Krankheiten sind zum Überleben auf medizinische Behandlungen angewiesen. Änderungen am Ryan-White-Programm werden sich zweifellos auf den Zugang zur Behandlung auswirken. Wird ohne Anhörung keine einstweilige Verfügung erlassen, unterliegen die Kläger und andere in ähnlicher Lage befindliche Personen dem Ermessen des ODH-Direktors, ohne dass sie in ihrem Namen Mitspracherecht haben.

Darüber hinaus stellt das Gericht fest, dass dem öffentlichen Interesse durch den Schutz des Rechts auf eine öffentliche Anhörung gedient ist. Wenn Regelmacher in der Lage sind, Regeln zu schaffen, ohne sich an den Gesetzgebungsprozess zu halten, besteht kaum ein Anreiz, den gesetzlichen Prozess ordnungsgemäß zu befolgen. Würde in diesem Fall keine einstweilige Verfügung erlassen, würden landesweite Behörden dazu verleitet, bedeutungslose öffentliche Anhörungen durchzuführen, nur um die Regel zu einem späteren Zeitpunkt wesentlich zu ändern.

Schließlich hat die Öffentlichkeit ein begründetes Interesse an den Klägern und anderen Personen mit AIDS und HIV-bedingten Krankheiten, da der Zugang zu medizinischer Behandlung dazu beiträgt, landesweite Gesundheit, Wohlbefinden und eine sicherere Gemeinschaft zu gewährleisten. Dort stellt das Gericht fest, dass die Kläger ihrer Pflicht nachgekommen sind, indem sie darlegten, dass der Erlass dieser einstweiligen Verfügung dem öffentlichen Interesse dient.“

Während Ohios vorgeschlagene Regeländerungen zunächst den Anschein erwecken, als würden sie dem Staat kurzfristig etwas Geld sparen, würden sie letztendlich zu weitaus höheren medizinischen Kosten für den Staat führen, da diese entrechteten AIDS-Patienten krank werden und Notfallversorgung in Krankenhäusern im ganzen Staat suchen – etwas weit entferntes teurer und weitaus weniger klinisch sinnvoll.

 

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