AHF Nepal ART-Koordinator Dharma Raj Bhattarai: Meine Erfahrungen zur Postexpositionsprophylaxe als medizinisches Fachpersonal

In Global, Nepal von AHF

Ich war beunruhigt, als ein Labortechniker wiederholt die Venen eines Jungen mit HIV/AIDS (CLWHA) punktierte, um eine Blutprobe für eine CD4-Zählung zu entnehmen. Mit der Erlaubnis des Technikers gelang es mir, dem Jungen Blut abzunehmen und es in ein Fläschchen zu füllen. Als ich das Fläschchen wieder verschloss, stach ich mir in den linken Daumen. Obwohl eine Zusammenfassung nicht zu empfehlen ist, habe ich es im Moment vergessen ...

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Es war das erste Mal in meiner Karriere, dass mir so etwas passierte. Ich war überrascht und verängstigt. Ich zog meine Handschuhe aus und wusch meine Hände mit Wasser und Seife. Ich rief Dr. Nandu Pathak an, einen renommierten ART-Kliniker am Lumbini Zonal Government Hospital, wo die AIDS Healthcare Foundation (AHF) in Zusammenarbeit mit dem Staat bei der Bereitstellung hochwertiger ART-Dienstleistungen hilft. Er riet mir, sofort eine mit Tenofovir/Lamivudin/Ritonavir geboosterte Lopinavir-basierte (TDF/3TC/L/r) Postexpositionsprophylaxe (PEP) einzunehmen. Da Dr. Pathak beurlaubt war, begann ich am nächsten Tag mit der PEP und den Basisuntersuchungen.

Ich erlebte die Angst, den Schmerz, das Engagement und die Beharrlichkeit, an ART festzuhalten. Es fiel mir schwer, den 12-Stunden-Takt von 8 Uhr morgens einzuhalten, und ich fing an, einen Wecker als Erinnerung zu benutzen. Es hat mich geärgert, dass ich täglich Tabletten nehmen musste. Mir war übel und schwindelig. Ich konnte die Pillen nach einer Woche nicht mehr vertragen und recherchierte die Nebenwirkungen und Wechselwirkungen des Medikaments mit anderen Medikamenten.

Ich habe mich über Skype mit dem medizinischen Berater Dr. Men Pagnoroat vom AHF Asia Bureau in Kambodscha beraten, der mir mitgeteilt hat, dass Lopinavir/Ritonavir (L/R) eine Glukoseintoleranz verursacht und mein Körper L/R nicht verkraften kann, weil ich Diabetiker bin. Von nun an nahm ich nur noch TDF/3TC. Bisher habe ich 28 Tage PEP absolviert, habe aber immer noch Angst vor den Tests, die ich in den kommenden Monaten möglicherweise durchstehen muss.

Ich hatte ein Gespräch mit dem Vater des HIV-positiven Kindes, als er es am nächsten Tag zur Untersuchung zurückbrachte. Der Vater war sehr zufrieden mit den Dienstleistungen, die ihm und seinem Sohn im ART Center des Butal Hospital geboten wurden. Vor drei Jahren wurde der Junge ins Krankenhaus eingeliefert; er wog nur 25 kg und sein CD4-Wert lag bei 250. Seitdem ist er ein regelmäßiger und aktiver Kunde. Obwohl er zum Zeitpunkt der Aufnahme an oraler Candidiasis und anderen opportunistischen Infektionen (OIs) litt, wiegt er jetzt 65 kg und sein letzter CD4-Wert lag bei 680.

Er lehnte die Bildungsbeihilfe für von AIDS betroffene Kinder (Children Affected By AIDS, CABA) ab, die vom „Save the Children“-Programm des Global Fund in Nepal bereitgestellt wurde, weil er die Stigmatisierung befürchtete, die es mit sich bringen würde, wenn seine Gemeinde oder das Village Development Committee (VDC) herausfinden würden, dass er und seine Sohn sind HIV-positiv. Er zögerte, das VDC um ein Empfehlungsschreiben zu bitten, das für den Erhalt der Ausbildungsbeihilfe obligatorisch ist. Er ist dankbar, dass er bei AHF Behandlungsmöglichkeiten hat, denn die Diskriminierung durch die Gemeinschaft reicht aus, um ihn davon abzuhalten, sich für CABA zu bewerben.

 

 

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