AHF begrüßt die Entscheidung der WHO, die HIV-Behandlung früher einzuleiten

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Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab heute auf der Konferenz „Treatment as Prevention“ in Vancouver, Kanada, bekannt, dass sie die Richtlinien für den Beginn der Behandlung für HIV-positive Personen von einem CD4-Wert von weniger als 350 auf einen Wert von weniger als 500 anheben wird
Die AHF hat sich nachdrücklich dafür eingesetzt, dass die WHO den Behandlungsbeginn beschleunigt, da sie weiß, dass dies die Zahl der Menschen, die weltweit behandelt werden, erhöhen wird, was zu weniger Todesfällen und einer Verringerung neuer Infektionen führen wird

AHF Dr. Catherine Chien in China

Vancouver, Kanada (23. April 2013) – Die AIDS Healthcare Foundation (AHF) begrüßte heute die Nachricht, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre Leitlinien für den Behandlungsbeginn für HIV-positive Personen ab einem CD4-Wert von weniger als 350 auf erhöhen wird weniger als 500, was es den Menschen ermöglicht, früher mit der Behandlung zu beginnen.

Im Vorfeld der offiziellen Bekanntgabe neuer Richtlinien für den Behandlungsbeginn, die im Juni auf der IAS-Konferenz zu HIV-Pathogenese, -Behandlung und -Prävention in Kuala Lumpur, Malaysia, veröffentlicht werden, gab Dr. Meg Doherty, Koordinatorin für Behandlung und Pflege der WHO, heute Morgen eine Vorschau auf die Richtlinien beim Workshop „Behandlung als Prävention“ in Vancouver, Kanada.

Die heutige Ankündigung ist ein Sieg für Menschen mit HIV auf der ganzen Welt“, sagte Dr. Penninah Iutung, Leiterin des Afrika-Büros der AHF.

Laut Doherty werden durch einen früheren Behandlungsbeginn 26 Millionen Menschen Anspruch auf lebensrettende antiretrovirale Medikamente haben, was einer Steigerung von 76 % gegenüber derzeit 14.8 Millionen entspricht.

„Die heutige Ankündigung ist ein Sieg für Menschen, die mit HIV auf der ganzen Welt leben – auch in Afrika“, sagte Penninah Iutung, Leiterin des Afrika-Büros von MD AHF. „Die Entscheidung der WHO, die Richtlinien für den Behandlungsbeginn anzuheben, beseitigt ein großes Hindernis für eine lebensrettende Behandlung, da Länder-AIDS-Programme sich bei der Festlegung politischer Richtlinien häufig an den Empfehlungen der WHO orientieren. Dies ist ein sehr bedeutender Schritt in Richtung eines universellen Zugangs zu lebensrettender antiretroviraler Behandlung und einer Behandlung als Prävention.“

„AHF setzt sich seit vielen Jahren energisch und öffentlich dafür ein, dass die WHO die Leitlinien für den Behandlungsbeginn anhebt. Wir applaudieren der WHO für diese wichtige – und lebensrettende – Entscheidung“, sagte Michael Weinstein, Präsident der AIDS Healthcare Foundation. „Es ist jetzt wichtiger denn je, dass wir den derzeitigen Rückzug aus der weltweiten AIDS-Bekämpfung stoppen und die US-Finanzierungsniveaus für PEPFAR und den Globalen Fonds wiederherstellen – die durch die von der Obama-Regierung vorgeschlagenen Kürzungen beeinträchtigt wurden. Selbst eine pauschale Finanzierung wird verhindern, dass diese wichtige Änderung der WHO Wirkung zeigt.“

Studien haben gezeigt, dass ein früherer Behandlungsbeginn mit besseren klinischen Ergebnissen verbunden ist und die Morbidität und Mortalität bei Patienten senkt. Darüber hinaus hat eine kürzlich durchgeführte klinische Studie HPTN 052 gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die frühzeitig mit einer antiretroviralen Therapie beginnen, die Infektion an einen Partner weitergibt, um 96 % geringer ist. Angesichts dieser Erkenntnisse hat ein früherer Behandlungsbeginn bei ausreichender Umsetzung das Potenzial, die Zahl der Neuinfektionen deutlich zu reduzieren.

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