Texas und Louisiana Medicaid decken Gileads teures AIDS-Medikament Stribild noch nicht ab

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Nach einer Preisvereinbarung mit der ADAP Crisis Task Force (ACTF) für Stribild, das neue XNUMX-in-XNUMX-AIDS-Tablet von Gilead, für die am stärksten betroffenen AIDS-Hilfsprogramme des Landes, forderte AHF Gilead auf, die Preise für Medicaid, Medicare und private Versicherer zu senken und anderen Kostenträgern und schickten Briefe an staatliche Gesundheitsdirektoren, in denen sie diese aufforderten, Stribild aus ihren Medikamentenformeln auszuschließen, wenn das Medikament für Atripla nicht preisneutral sei, oder Stribild auf eine „Vorabzulassung“ zu setzen.
WASHINGTON (5. Oktober 2012) – AIDS-Gesundheitsstiftung (AHF) berichtete heute, dass Medicaid-Programme in Texas und Louisiana noch keine Deckung bieten Gilead Sciences' teures neues AIDS-Medikament Stribild, seine neue Vier-in-Eins-Kombination zur Behandlung von HIV/AIDS, die kürzlich von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Anfang September, nur wenige Tage nach der FDA-Zulassung von Stribild, legte Gilead den Preis für die Kombination auf erstaunliche 28,500 US-Dollar pro Patient und Jahr (WAC) fest. Dieser Preis ist 35 % höher als der von Atripla, dem meistverkauften kombinierten HIV/AIDS-Medikament des Unternehmens, und machte Stribild zur teuersten Erstlinien-AIDS-Kombinationstherapie.

Fast sofort einigte sich Gilead auch auf eine Preissenkungsvereinbarung für Stribild mit dem ADAP Crisis Task Force (ACTF), des NNationale Allianz staatlicher und territorialer AIDS-Direktoren (NASTAD) im Namen des landesweit am stärksten betroffenen Netzwerks der AIDS Drug Assistance Programs (ADAP). Als Reaktion auf den anfänglich hohen Preis von Stribild und die Schnelligkeit der Vereinbarung der ADAP Crisis Task Force forderte die AHF Gilead auf, auch den Preis für andere private und staatliche Programme wie Medicaid, Medicare, private Versicherer und andere Kostenträger zu senken, die ansonsten mit dem hohen Preis von Gilead konfrontiert wären Preisschild für das neue Medikament. AHF-Beamte schickten landesweit Briefe an private Versicherer und Direktoren staatlicher Gesundheitsämter, in denen sie sie aufforderten, Stribild aus ihren jeweiligen Medikamentenrezepturen auszuschließen, wenn das Medikament nicht preisneutral an Atripla verkauft würde. AHF forderte die Programmdirektoren außerdem auf, darüber nachzudenken, Stribild den Status einer „vorherigen Genehmigung“ zu verleihen. „Vorherige Genehmigung“ erfordert, dass ein bestimmtes Rezept von einem zweiten medizinischen Anbieter überprüft werden muss, um festzustellen, ob es medizinisch notwendig ist, bevor es für ein Medikament eingelöst wird, und der Prozess kann die Zeitspanne für das Ausfüllen eines bestimmten Rezepts um einen Tag verlängern.

„Wenn die Gilead-Führungskräfte sofort umkehrten und der ADAP Crisis Task Force eine so bedeutende – und willkommene – Preissenkung anboten, stellt sich dann nicht die Frage, ob das Medikament möglicherweise von vornherein zu teuer ist? Unwissende, weniger lautstarke oder weniger geschickte Verhandlungsführer oder Käufer von Stribild ausstechen?“ sagte Michael weinstein, Präsident der AIDS Healthcare Foundation. „Die meisten dieser Medikamente werden mit Steuergeldern finanziert. Die Pharmakonzerne wissen das und setzen dieses Spiel mit hohen Preisen fort, wobei sie nebenbei auch noch Nebengeschäfte kürzen – deren genaue Einzelheiten nicht bekannt gegeben werden können. Wir haben Gilead gebeten, seine ADAP-Preiszugeständnisse bei Stribild auf Medicaid, Medicare und private Versicherer auszuweiten, da die Kürzung nicht weit genug von anderen angeschlagenen Versicherungs- und Hilfsprogrammen geteilt wurde. Texas und Louisiana schließen sich nun New York an und teilen uns mit, dass sie Gileads teure neue Behandlung noch nicht abdecken, und werden im Fall von Louisiana auch unsere Anmerkungen zur vorherigen Genehmigung berücksichtigen.“

In einem Schreiben vom 13. September 2012 Kyle L. Janek, MD, Executive Commissioner der Health and Human Services Commission des Bundesstaates Texas, schrieb an AHF: „Stribild steht derzeit weder auf der Medikamentenliste der staatlichen Medicaid- noch der ADAP-Programme.“

In der folgenden Woche wurde ein Brief des Office of Public Health des Ministeriums für Gesundheit und Krankenhäuser des Bundesstaates Louisiana veröffentlicht, der von unterzeichnet wurde Rodney Wise, MD, medizinischer Direktor von Medicaid, und JT Lane, Stellvertretender Sekretär, stellte fest: „…Louisiana Medicaid und das Office of Public Health haben vor kurzem damit begonnen, die Auswirkungen zu prüfen, die Stribild auf die jährlichen Kosten für die Bereitstellung von Medikamenten und medikamentenbezogene Kostenanteile für berechtigte Patienten mit HIV-Erkrankung haben würde. Daher ist Stribild derzeit nicht über das LA ADAP Formulary verfügbar.“ Louisiana bemerkte außerdem: „…das Louisiana Medicaid-Programm führt eine Liste bevorzugter Medikamente und restrukturiert derzeit seine Apothekenleistungen.“ Daher werden die Mitarbeiter von Medicaid Ihre Kommentare zur vorherigen Genehmigung berücksichtigen.“

Bezüglich des Preises, den die ADAP von Louisiana nach der ACTF/Gilead-Vereinbarung für Stribild zahlt, schrieben Staatsbeamte: „Der ADAP-Preis leitet sich vom ‚Bestpreis‘ von Medicaid ab und kann nicht offengelegt werden, stellt aber eine etwa 62-prozentige Ermäßigung gegenüber dem Wholesale Acquisition Cost (WAC)-Preis dar.“

„Obwohl die Pharmaunternehmen darauf bestehen – und die Staaten in der Regel damit einverstanden sind –, dass die Transparenz dieser Preisvereinbarungen und Preisnachlässe praktisch gesperrt ist, können wir hier ein wenig nachrechnen und feststellen, dass der Preis für Stribild von den 28,500 US-Dollar im Großhandel sinkt „Die Anschaffungskosten sind für Louisianas ADAP auf einen ermäßigten Preis von etwa 10,830 US-Dollar pro Patient und Jahr angestiegen“, fügte Weinstein von AHF hinzu. „Aber warum müssen sie oder einer dieser am stärksten betroffenen Staaten oder Programme mit all den Kürzungen, Rabatten und Zugeständnissen klarkommen? Warum sollte das Medikament nicht zunächst zu einem niedrigeren Preis angeboten werden? Und was Drogenrabattprogramme betrifft: Dabei handelt es sich im Wesentlichen um kurz- oder längerfristige Kredite aus finanzschwachen Regierungsprogrammen an milliardenschwere Pharmaunternehmen – und oft völlig unbezahlt. Es ist höchste Zeit, dass die Arzneimittelpreise fairer und transparenter werden.“

Der Bundesstaat New York hat zuvor darauf hingewiesen, dass sein Medicaid-Programm Stribild nicht abdeckt. In einem Brief vom 14. September an AHF-Präsident Michael Weinstein: Janet Zachary-Elkind, stellvertretender Direktor der Abteilung für Programmentwicklung und -management des New York State Department of Health, antwortete per Brief und stellte fest, dass „Stribild derzeit nicht vom Medicaid-Programm abgedeckt ist“ und dass der Staat auch: „…Bewertung von Deckungsoptionen und möglichen Vorabgenehmigungsanforderungen, um sicherzustellen, dass das Produkt auf medizinisch angemessene und kosteneffiziente Weise verwendet wird…“

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