Ich bin AHF – Dr. Yaroslava Lopatina: Meine Arbeit ist mein Lebenssinn, meine Leidenschaft, mein Leben

In Eblast, Ich bin AHF von Olivia Taney

Dr. Yaroslava LopatinaSie ist die Programmleiterin von AHF Ukraine. Ihre Geschichte ist die nächste in unserer Reihe „Ich bin AHF“, in der wir bemerkenswerte Mitarbeiter, Klienten und Partner vorstellen, die jeden Tag das Richtige tun, um Leben zu retten. Befragt von Diana ShpakAnsprechpartner für Wissensmanagement, AHF Europe.

 

 

Wie warst du als Kind? Wovon hast du geträumt? Wer wolltest du werden? 

Ich war ein sehr glückliches Kind. Aber Meine Träume änderten sich so schnell wie die Jahreszeiten.s. Zuerst wollte ich Milchmädchen werden. Mir schien das der schönste Beruf überhaupt zu sein – im Warmen sitzen, Melken Kühe, die ich hinter den Ohren kraulte und hörte…m "muhenoder " Dankbar. Rein Ruhe.  

Dann kam mir der Gedanke, dass die Arbeit als Zirkustierdompteur viel aufregender wäre.. Danach war ich von der Post fasziniert.. Das ist wo dort war echt Magie. In meiner Kindheit habe ich gesendet und empfangen Postpakete war ein ganzes VerfahrenEin Formular ausfüllen, warten und schließlich ein Paket erhalten. Und welch eine Freude war es, festzustellen Geschenke aus verschiedenen Teilen des Landes im InnerenMein absolutes Highlight waren aber die Wachssiegel. THey, sie wirkten so besonders und außergewöhnlich auf mich. Deshalb träumte ich davon, als Postbeamter zu arbeiten. 

Wachssiegel sind wirklich romantisch! Aber wie kam es, dass Sie sich für die Medizin entschieden haben? 

Als ich älter wurde, machten sich meine Eltern, wie alle Eltern, Sorgen um meine Zukunft und schlugen mir vor, ein Medizinstudium in Erwägung zu ziehen. In der High School gab es ein Berufsorientierungsprogramm, das uns ermöglichte, verschiedene Berufe durch Praktika kennenzulernen. Einige meiner Klassenkameraden entschieden sich für die Luftfahrt, andere für die Seefahrt, und ich… Ich habe mich dazu entschlossen, mein Praktikum abzuschließen. in einem Krankenhaus. 

Hat es dir auf Anhieb gefallen? 

Oh ja! Besonders meine Zeit im Mutterschaftsurlaub. KrankenhausIch erinnere mich daran, wie ich Neugeborene wickelte und sie zum Füttern zu ihren Müttern brachte (damals wurden Babys noch von ihren Müttern getrennt gehalten). Eines Tages fragte mich eine Neonatologin, ob ich bei den Neugeborenenuntersuchungen assistieren wolle. Man gab mir einen Laborkittel, und die Kinderärztin vertraute mir die Babys an, während sie sie untersuchte und die Nabelschnur behandelte. 

Ich wollte unbedingt so sein wie die Ärzte. - Das Tragen einer Arztuniform, das Sprechen in komplizierten, geheimnisvollen Begriffen und die Nachtschichten gehörten zum Alltag. Es fühlte sich an, als gehöre man einer Geheimgesellschaft an, als besäßen Ärzte ein besonderes Wissen – eine verborgene Wahrheit, die anderen unzugänglich war. 

Ihr Die Eltern haben es vorgeschlagen, aber du hast deinen Beruf selbst gewählt.Ist das richtig?  

Genau. Sie gaben mir ihr Ich habe zwar Ratschläge bekommen, diese aber voll und ganz angenommen. Ich liebte das Studium und bereitete mich gewissenhaft auf das Medizinstudium vor, indem ich mich intensiv mit Biologie und Physik auseinandersetzte. 

Während des Studiums Mein größtes Interesse war Infektionskrankheiten und Ich schloss mich einer spezialisierten studentischen Forschungsgruppe an, in der wir verschiedene Krankheiten eingehend untersuchten und Berichte für Studentenkonferenzen verfassten. Stundenlang verbrachte ich in der Bibliothek und konnte mich nicht von alten Manuskripten losreißen, die Behandlungsmethoden für diverse Krankheiten beschrieben. 

Wissen Sie zum Beispiel, wie Cholera im 18. Jahrhundert behandelt wurde? Aderlass! Cholera! Mit Aderlass! Ich erinnere mich, dass ich mich gefragt habe, wie die Ärzteschaft nach solchen „Behandlungen“ überhaupt überleben konnte. 

Doch in jenen fernen Zeiten gab es auch Ärzte, die unter härtesten Bedingungen arbeiteten und Epidemien von Cholera, Pocken, Syphilis und Tuberkulose gegenüberstanden. Ohne Schutzmaßnahmen und im vollen Bewusstsein, sich selbst anstecken und sterben zu können, behandelten sie weiterhin Patienten und entwickelten die ersten Strategien zur Eindämmung von Epidemien. 

Viele dieser Ärzte waren nicht nur Mediziner, sondern engagierten sich auch als Aufklärer und Fürsprecher für bessere soziale und wirtschaftliche Bedingungen, Arbeitsbedingungen und einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung. Schließlich stehen viele Epidemien in direktem Zusammenhang mit Armut und sozialer Ungleichheit. - Ein Problem, das bis heute ungelöst bleibt. 

Wie verlief Ihr Werdegang nach dem Studium? 

Ich absolvierte mein Praktikum im Rahmen meiner Vorbereitung auf die Facharztausbildung im Bereich Infektionskrankheiten. Die zwei Jahre im Universitätsklinikum zählen zu den schönsten meines Lebens. Ich war umgeben von jungen, ambitionierten Ärzten und unglaublich erfahrenen, fürsorglichen Mentoren. In dieser Zeit kam ich zum ersten Mal mit AIDS in Berührung. 

Dies geschah jedoch in einer anderen Klinik. Das Institut für Infektionskrankheiten, das die erste Abteilung für HIV-positive Menschen in der Ukraine hatte. Ich bat meine Betreuer an der Universität, mich für einen Monat dorthin zu schicken, damit ich mich mit den klinischen Manifestationen von AIDS vertraut machen konnte. 

Damals galt HIV vor der Entwicklung der antiretroviralen Therapie (ART) als absolut tödliche Krankheit. Die Atmosphäre rund um HIV war düster und von Angst geprägt. Doch überraschenderweise, als ich das Gebäude betrat, … KrankenhausIch sah nichts Düsteres oder Hoffnungsloses. 

Was war mMein erster Eindruck? Menschen mit HIV sahen genauso aus wie Menschen ohne HIV. Sie lebten ihr Leben, gingen arbeiten, knüpften Beziehungen und erlebten Freude und Leid wie alle anderen. Sie hatten Partner, Kinder und sogar Enkelkinder. Sie trugen ein tödliches Virus in sich, und dennoch schmiedeten sie Pläne. Google Trends, Amazons Bestseller Sie arbeiten an ihren Dissertationen, suchen nach besseren Jobs oder bereiten ihre Hochzeiten vor. 

Ich verspürte eine ungeheure Erleichterung und merkte, dass die Arbeit dort nicht nur interessant, sondern überhaupt nicht beängstigend war. Natürlich sah ich auch Menschen, die an AIDS starben. - Menschen, die selbst im Bett noch an der Hoffnung festhielten, dass am nächsten Tag ein Wundermittel gefunden würde. Leider wurden die sogenannten „Cocktails“ (wie die antiretrovirale Therapie anfangs genannt wurde) erst später entwickelt. Und in der Ukraine sollte es noch viele Jahre dauern, bis die Behandlung allgemein zugänglich wurde. In dieser Zeit verloren wir unzählige Menschen. - Menschen, die heute noch leben könnten. 

Aber zurück zu meiner Ausbildung. Nach Abschluss meines Praktikums gab es in Kiew keine freien Stellen für Fachärzte für Infektionskrankheiten, daher arbeitete ich die nächsten drei Jahre als Hausarzt. 

Könnten Sie die Entwicklung der HIV-Behandlung in dieser Zeit beschreiben?  

Ich habe jede Phase der Entwicklung der HIV-Behandlung miterlebt. Anfangs beschränkten wir uns auf Überwachung, Behandlung und die Vorbeugung opportunistischer Infektionen. Dann kamen die ersten antiretroviralen Medikamente auf den Markt, die aber mit den heutigen nicht zu vergleichen waren. Die HIV-Behandlung von damals mit der heutigen zu vergleichen, ist wie eine Reise von Amsterdam nach Los Angeles im 19. Jahrhundert mit einem modernen Flug zu vergleichen. 

Heute besteht die antiretrovirale Therapie (ART) aus nur einer kleinen Tablette, die kaum oder gar keine Beschwerden verursacht. Anfang der 2000er-Jahre bedeutete ART jedoch die Einnahme von zwölf oder mehr Tabletten täglich, zu streng festgelegten Zeiten, vier- bis sechsmal am Tag. Die Medikamente der ersten Generation verursachten zudem schwere Nebenwirkungen, von denen einige sogar tödlich verliefen. 

Dennoch war die antiretrovirale Therapie (ART) ein Rettungsanker. Patienten waren überglücklich, wenn sie zu den wenigen Glücklichen gehörten, die behandelt wurden. Für Ärzte hingegen war es eine herzzerreißende Zeit. Stellen Sie sich vor: 100 Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer HIV-Infektion, wissend, dass sie ohne ART bald sterben würden – und doch nur genügend Medikamente für 20 von ihnen. Wen wählt man da aus? Es war eine...n extrem schwierig Entscheidung. 

Wie haben Sie Ihre Tätigkeit bei AHF aufgenommen? 

Während meiner Tätigkeit am Institut für Infektionskrankheiten führte meine Mentorin, Svetlana Antonyak, das klinische Mentoring ein. Ärzte aus Europa und den USA kamen, um ihr Fachwissen weiterzugeben, und im Gegenzug reisten wir zu regionalen AIDS-Zentren, um die dortigen Ärzte beim Erlernen der HIV-Behandlung zu unterstützen. 

In dieser Zeit lernte ich einige unglaubliche Menschen kennen, die später zu AHF kamen. Als AHF einen medizinischen Koordinator benötigte, luden sie mich ein, dem Team beizutreten. 

Sie begannen als medizinische Koordinatorin und wurden später zur Landesprogrammleiterin ernannt. Wie haben Sie diesen Übergang erlebt? 

Oh, das war eine Herausforderung.. Als ich die Rolle des Direktors übernahm, stand ich vor zwei großen Aufgaben: der Budgetplanung und der Personalverwaltung. 

Ärzte sind nicht für den Umgang mit Finanzen ausgebildet, deshalb musste ich alles von Grund auf lernen. Ich öffnete Tabellenkalkulationen und hatte das Gefühl, eine Fremdsprache zu lesen.Aber ich lernte weiter, und mit der Zeit ergab alles einen Sinn. 

Und wie sieht es mit dem Personalmanagement aus? Das ist ebenfalls eine große Herausforderung. 

Oh, absolut.Die richtigen Mitarbeiter einzustellen ist eine Kunst. Es geht nicht nur darum, einen guten Spezialisten zu finden, sondern jemanden, der zur Philosophie des Teams passt. und MissionWenn jemand die Gruppendynamik stört, muss er, selbst wenn er ein Spitzenprofi ist, letztendlich gehen. Sich von Mitarbeitern zu trennen, gehört zu den schwierigsten Entscheidungen, ist aber manchmal unumgänglich. 

Dr. Yaroslava spricht auf einer Pressekonferenz anlässlich der Feierlichkeiten der AHF zum Erreichen von 2 Millionen betreuten Patienten weltweit.

Was ist die wichtigste Lektion, die Sie durch Ihre Arbeit bei AHF gelernt haben? 

Ich bewundere die Herangehensweise von AHF. Egal wie groß und mächtig AHF wird, sie vergisst nie, dass ihr Zweck darin besteht, ihren Klienten zu dienen und nicht, sich selbst als Institution zu erhalten.  

Und das Engagement von AHF gegenüber seinen Mitarbeitern ist nicht nur Ein Versprechen. WWir haben es besonders zu Beginn des Krieges gespürt, als wir lange Stromausfälle ertragen mussten. AHF sorgte dafür, dass wir alles Nötige hatten und kümmerte sich in den schwierigsten Zeiten um uns. 

Ich schätze es auch sehr, dass mir AHF Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Die wertvollsten Fähigkeiten, die ich hier erlernt habe, sind Finanz- und Personalmanagement. Hauptaufgaben eines erfolgreichen Regisseurs. 

Wenn Sie bei AHF Ukraine eine bedeutende Neuerung einführen könnten, welche wäre das? 

Wir müssen zu unseren Wurzeln zurückkehren. In der Ukraine fehlt es an Hospizversorgung für HIV-Patienten. Menschen mit HIV werden älter und erkranken an Krebs und chronischen Krankheiten, doch spezialisierte Palliativversorgung ist nahezu nicht vorhanden. Es gibt zwar private Hospize und Pflegeheime, diese sind aber extrem teuer und für die meisten unserer Patienten unerschwinglich. 

Die Stigmatisierung ist nach wie vor weit verbreitet, und die Wahrscheinlichkeit, dass HIV-positiven Menschen die Hospizversorgung verweigert wird, ist sehr hoch. In diesem Bereich besteht dringender Entwicklungsbedarf. 

Sie arbeiten so viel, sind ständig unterwegs. Wie gehen Sie mit Stress um? 

Ehrlich gesagt? Nein. Dieser Job verfolgt einen überall hin. Selbst im Urlaub denke ich ständig daran, wann ich mich melden, Bankdokumente unterschreiben oder dringende Angelegenheiten klären muss. Ein Regisseur kann sein Handy nicht einfach ausschalten. Aber das ist kein Nachteil; es ist einfach mein Leben. 

Sie verfügen über umfassende Erfahrung in den Bereichen Medizin, Management und öffentliche Initiativen. Wovon träumen Sie? 

Ich wollte schon lange ein Buch schreiben – eine Sammlung von Patientengeschichten. Ihr Leben ist voller Dramatik, Widerstandskraft, Hoffnung und unglaublicher Stärke. Ich möchte diese Geschichten bewahren und an zukünftige Generationen weitergeben. Vielleicht begegne ich ja eines Tages einem talentierten Menschen. KopierenEin/e Autor/in, der/die mir helfen kann, diese Idee zum Leben zu erwecken. 

Das ist ja fantastisch! Was würden Sie Menschen sagen, die Angst vor Veränderungen haben? 

Es ist in Ordnung, Angst zu haben. Angst ist normal. Aber versuche, in deiner neuen Situation etwas zu finden, das dir Freude bereitet. Ich bin so froh, dass ich damals zu AHF und neuen Möglichkeiten „Ja“ gesagt habe. Wichtig ist, offen für die Welt zu bleiben und keine Angst davor zu haben, etwas Neues auszuprobieren. 

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