Wenn sich die Regierungen nächste Woche in Genf zur zweiten Sitzung der zwischenstaatlichen Arbeitsgruppe (IGWG) zum Anhang über den Zugang zu Krankheitserregern und die Aufteilung ihrer Vorteile (PABS) treffen, steht viel auf dem Spiel. Diese Verhandlungen werden darüber entscheiden, ob die Mitgliedstaaten die Entschlossenheit haben, sinnvolle Schritte zu unternehmen, um die inakzeptablen Ungerechtigkeiten zu korrigieren, die durch die COVID-19-Pandemie offengelegt wurden – indem sie das kollektive Interesse über engstirnige Eigeninteressen und die Gier der Industrie stellen.
Die Mitgliedstaaten stehen nun unter Zeitdruck, um sich vor der nächsten Weltgesundheitsversammlung auf den Text des Anhangs zu einigen. Dies erfordert sofortige Klarheit über die Kernelemente des Systems und eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den schwierigsten Fragen, darunter dem Geltungsbereich des Anhangs, der Definition von Krankheitserregern mit Pandemiepotenzial und dem Rahmen der Verpflichtungen zum Vorteilsausgleich.
Gerechtigkeit lässt sich nicht auf Prozentsätze gespendeter oder rabattierter Produkte reduzieren. Die Verhandlungen müssen auch den Transfer von Know-how und Technologie sicherstellen, um die regionale Produktion von Produkten für die öffentliche Gesundheit im Zusammenhang mit dem Ausbruch zu ermöglichen. Außerdem müssen die technischen und finanziellen Ressourcen bereitgestellt werden, die für den Aufbau nachhaltiger Kapazitäten in jeder Region erforderlich sind.
Im Vorfeld dieser Verhandlungen möchten wir außerdem Folgendes hervorheben:
- Das PABS-System soll ein breites Spektrum an Krankheitserregern abdecken, einschließlich solcher, die zu gesundheitlichen Notfällen von internationaler Tragweite führen können.
- Die Regelungen zur Leistungszuteilung im PABS-System müssen im Vorfeld klar definiert werden, einschließlich des Prozesses und der Kriterien zur Bestimmung des „Risikos und Bedarfs für die öffentliche Gesundheit“ sowie der Rolle der WHO und anderer relevanter internationaler Organisationen.
- „Risiko für die öffentliche Gesundheit“ sollte basierend auf epidemiologischem Risiko– bestehend aus Daten zur Übertragungswahrscheinlichkeit, Morbidität und Mortalität – ohne politische Voreingenommenheit; dazu gehört auch eine gerechte regionale Verteilung der Vorteile, die auf dieses Risiko abgestimmt ist.
- Die entscheidende Entscheidungsgewalt muss bei der Konferenz der Vertragsparteien (COP) oder einer noch zu schaffenden COP-Tochtergesellschaft liegen, nicht bei der WHO..
- Verträge zwischen der WHO und den teilnehmenden Herstellern sollten transparent und öffentlich sein und ausreichende Garantien für ihre Durchsetzbarkeit enthalten.
- Die Umsetzung von Rechenschaftsrahmen für das Abkommen und PABS sollte jetzt parallel zu den Verhandlungen erfolgen – nicht erst nach der ersten COP-Sitzung. Die Zivilgesellschaft und andere nichtstaatliche Akteure müssen in die Aufsicht einbezogen werden, um Transparenz, Legitimität und Rechenschaftspflicht zu gewährleisten..
Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Regierungen bereit sind, ihre Verpflichtungen in die Tat umzusetzen. Ein gerechter, durchsetzbarer und rechenschaftspflichtiger PABS-Anhang wäre ein entscheidender Schritt hin zu einem gerechteren und widerstandsfähigeren globalen Gesundheitssystem. Ein Versäumnis, diese Verpflichtungen einzuhalten, würde nicht nur die Lehren aus COVID-19 ignorieren, sondern die Welt auch spalten und bei Ausbruch der nächsten Pandemie in eine gefährliche Lage bringen.
Das AHF Global Public Health Institute und seine Partner haben die Verhandlungen zum Pandemie-Abkommen verfolgt und analysiert, nach bestem Wissen Empfehlungen abgegeben und werden dies bis zu ihrem Abschluss weiterhin tun.


