Die AIDS Healthcare Foundation (AHF) und das AHF Global Public Health Institute würdigen den Abschluss dreijähriger Verhandlungen über den Text des globalen Pandemieabkommens, indem sie den Verhandlungsführern – insbesondere den Vertretern der Equity- und Afrika-Gruppen – gratulieren und die Beiträge wichtiger Interessengruppen, einschließlich der Zivilgesellschaft, anerkennen, die sich für einen gleichberechtigten Zugang zu öffentlichen Gesundheitsgütern eingesetzt haben.
„Schon vor der COVID-19-Pandemie begannen wir mit nichtstaatlichen Akteuren zusammenzuarbeiten, um einen Vorschlag für eine neue globale Konvention zum Thema öffentliche Gesundheit zu entwickeln. veröffentlicht in The Lancet Public Health im Mai 2021“, sagte Dr. Jorge Saavedra, Exekutivdirektor des AHF Global Public Health Institute. „Nur eine Woche nach der Entdeckung der Omicron-Variante reagierte die Welt mit Dringlichkeit, und die WHO-Mitgliedstaaten gründeten das Zwischenstaatliche Verhandlungsgremium (INB), um ein neues internationales Instrument zur Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion zu entwerfen und auszuhandeln. Einige der Ideen in unserem Lanzette Artikel wurden in die Diskussionen während der Verhandlungen einbezogen.“
Seitdem engagiert sich die AHF aktiv im Verhandlungsprozess, sowohl als Fürsprecher und Koalitionsbildner zwischen Nichtregierungsorganisationen auf Länderebene als auch als INB-Akteur. Gemeinsam mit anderen relevanten Interessengruppen hat sich die AHF konsequent für zentrale Aspekte des Abkommens eingesetzt, die nun in den endgültigen Entwurf einfließen. Dieser fördert die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung, die geografisch diversifizierte lokale Produktion, den Technologietransfer und die Einrichtung eines Pathogen Access and Benefit-Sharing Systems (PABS). Die AHF ist jedoch der Ansicht, dass der endgültige Entwurf nicht ausreicht, um einen gerechten und zeitnahen Zugang zu lebensrettenden medizinischen Gegenmaßnahmen weltweit zu gewährleisten.
„Während der COVID-19-Pandemie mangelte es nicht an guten Absichten und Kooperationsversprechen – doch wie wir gesehen haben, reichen Worte allein nicht aus, um den Menschen, die sie am dringendsten benötigen, lebensrettende Impfstoffe und Behandlungen zu liefern“, sagte AHF-Präsident Michael Weinstein. „Die bevorstehenden Verhandlungen über Finanzierungsmechanismen und den PABS-Anhang müssen konkrete, messbare und ausreichende Vorteile bringen – wobei der Bedarf objektiv anhand des Gesundheitsrisikos definiert und der Zugang zu bestimmten öffentlichen Gesundheitsgütern gewährleistet sein muss. Sie müssen auch durchsetzbare Verpflichtungen beinhalten, wenn wir Fortschritte erzielen und eine Wiederholung der inakzeptablen Ungerechtigkeiten der letzten Pandemie vermeiden wollen.“
Zum Nachteil des Eigenkapitals Pharmaindustrie übte unverhältnismäßigen Einfluss aus über den Verhandlungsprozess, drängen auf die Aufnahme von Klauseln die die souveränen Rechte der Länder beim Technologietransfer bedrohten. Ihre Forderungen – vertreten durch einige wohlhabende Länder – drohte, das gesamte Abkommen als Geisel zu nehmen sofern sie nicht in den endgültigen Text aufgenommen werden. Die AHF äußert sich außerdem besorgt über die Bemühungen der Pharmaindustrie, das Pandemie-Abkommen zu nutzen, um in den Regulierungsspielraum für Technologietransfer einzudringen und internationale Normen und Souveränitätsrechte zu untergraben, die einen gleichberechtigten Zugang zu Medikamenten und Gesundheitstechnologien gewährleisten.
Die AHF unterstützt zwar die erwartete Annahme des endgültigen Vertragsentwurfs durch die Weltgesundheitsversammlung, muss aber gleichzeitig einige wichtige Schritte unternehmen. Dazu gehören die Einrichtung eines nachhaltigen Finanzierungsmechanismus, die formelle Einbindung relevanter nichtstaatlicher Akteure – einschließlich Universitäten und der Zivilgesellschaft –, die Stärkung der regionalen Kapazitäten zur Vorbereitung, Koordinierung und Reaktion auf gesundheitliche Notfälle sowie die Schaffung eines robusten und durchsetzbaren PABS-Systems.
„Artikel 12, der sich mit PABS befasst, reicht nicht aus, um einen gerechten Zugang zu globalen öffentlichen Gesundheitsgütern während und vor einer Pandemie zu gewährleisten“, fügte Weinstein hinzu. „Die Festlegung eines Ziels von 20 % der Produktion liegt wahrscheinlich unter dem, was während der drei Jahre der COVID-19-Pandemie erreicht wurde. Ein Vorteil ist jedoch, dass im Rahmen dieses Abkommens die Verteilung von Gesundheitsprodukten in Notfällen in Echtzeit erfolgt – anstatt darauf zu warten, dass wohlhabende Länder Restbestände an den Rest der Welt schicken.“
Ein weiterer ernster Grund zur Sorge sei, dass die Verwaltung und Koordination des PABS-Systems der WHO überlassen wurde. Angesichts ihrer schwachen Leistung als globaler Koordinator von COVAX während der COVID-19-Pandemie sei es fraglich, ob sie diese wichtige Funktion ohne umfassende institutionelle Reformen bewältigen könne.