Brief an das Zwischenstaatliche Verhandlungsgremium (INB) zum Conceptual Zero Draft

In Nachricht - LIB industry von Julie

Brief an das Zwischenstaatliche Verhandlungsgremium (INB) zum Conceptual Zero Draft

Liebe INB und Mitgliedsstaaten,
Wir, die Unterzeichner, sind Einzelpersonen aus NGOs, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Gemeindegruppen, der Wissenschaft und unabhängigen nichtstaatlichen Akteuren, die durch die Unterstützung einer internationalen Konvention und Vereinbarung einen Beitrag zur Zukunft der Pandemieprävention, -vorbereitung und -reaktion (PPPR) leisten möchten , oder Instrument.

Wir begrüßen die Veröffentlichung des INB Conceptual Zero Draft am 15. November 2022, da darin viele der Ideen und Kommentare berücksichtigt wurden, die wir in der Vergangenheit durch verschiedene Veröffentlichungen und Konsultationen vorgebracht haben; Wir möchten jedoch einige Bedenken hinsichtlich der erforderlichen Änderungen zur Überwindung schwerwiegender Einschränkungen der aktuellen globalen Gesundheitsarchitektur hervorheben.

Wir betonen, dass der Conceptual Zero Draft nicht zielführend sein wird, wenn der Wortlaut lediglich Empfehlungen enthält, im Gegensatz zu einem Text, der verbindliche Formulierungen mit klaren Mechanismen enthält, einschließlich Anreizen und Fehlanreizen für die Einhaltung oder Nichteinhaltung von Verpflichtungen. Um der schwachen globalen Gesundheitspolitik, der Politisierung der öffentlichen Gesundheit und der Ungleichheit entgegenzuwirken, muss eine neue globale Konvention, Vereinbarung oder ein neues Instrument im Bereich der öffentlichen Gesundheit Folgendes tun:

Beziehen Sie nichtstaatliche Akteure in alle Phasen ein. Zivilgesellschaft, Gemeinschaften, akademische Organisationen und andere relevante nichtstaatliche Akteure müssen in allen Phasen der Aushandlung und Umsetzung einer Pandemiekonvention aktiv einbezogen werden. Wir begrüßen mehr Möglichkeiten für einen strukturierten Dialog oder formelle Prozesse im Entwurfs- und Verhandlungsprozess auf WHO- und nationaler Ebene.

Derzeit betont der Conceptual Zero Draft die Rolle der Mobilisierung und des Inputs multisektoraler Interessengruppen auf nationaler Ebene. Ohne die Festlegung nichtstaatlicher Akteure als Entscheidungsträger bei der Formulierung globaler Gesundheitspolitiken wird es jedoch Grenzen geben, wie Stakeholder-Prozesse zu politischen Entscheidungen beitragen können. In die Entscheidungsfindung auf nationaler und globaler Ebene sollten neben Regierungen auch nichtstaatliche Akteure einbezogen werden. Da nichtstaatliche Akteure bei Ausbrüchen große Auswirkungen haben und eine wichtige Rolle bei PPPR spielen, sollten nichtstaatliche Akteure: (1) stärker in den Verhandlungsprozess der INB-Konvention eingebunden sein und (2) im Regierungsgremium vertreten sein das PPPR-Übereinkommen.

Wir loben die Einbeziehung relevanter Interessengruppen in die Erweiterte Vertragsstaatenkonferenz (E-COP) durch den Conceptual Zero Draft, der einen breiten Input für die Entscheidungsprozesse der Vertragsparteienkonferenz (COP) liefert. Wir machen darauf aufmerksam, dass der Prozess, in dem Organisationen als relevante Stakeholder innerhalb des E-COP ausgewählt werden, transparent und inklusiv sein sollte. Nichtstaatliche Mitglieder der E-COP sollten von ihren Kollegen und nicht von Regierungen nominiert werden, um Interessenkonflikte zu vermeiden und unabhängigen Stimmen Gehör zu verschaffen; Einmal ausgewählt und einbezogen, sollten auch nichtstaatliche Akteure das Wahlrecht haben.

Gewährleisten Sie einen gleichberechtigten Zugang zu Produkten und Finanzmitteln zur Pandemiebekämpfung. Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Conceptual Zero Draft noch nicht festgelegt, was in den Geltungsbereich der Pandemie-Reaktionsprodukte fällt. Das PPPR-Übereinkommen muss die Liste der Güter definieren, die im Notfall zugänglich gemacht werden sollten. Produkte zur Bekämpfung von Pandemien sind öffentliche Gesundheitsgüter, die allen Ländern allgemein zugänglich gemacht werden müssen. Die Arten potenzieller Pandemien und entsprechende Produkte sollten ermittelt und öffentlich geteilt werden.

Beispielsweise würde die Liste für einen durch die Luft übertragenen Atemwegserreger wie COVID-19 Sauerstoff, Beatmungsgeräte, PSA, Impfstoffe, Behandlungen usw. umfassen. Leider ist es den Ländern mit hohem Einkommen nicht gelungen, die gerechte Verteilung wesentlicher globaler öffentlicher Gesundheitsgüter an die Bevölkerung sicherzustellen Weltbürger. COVID-19 hat uns gezeigt, dass trotz der Plattitüden der Solidarität einige Länder vorrangigen Zugang zu lebensrettenden Produkten hatten – während andere auf Kosten von Menschenleben litten.

Der Conceptual Zero Draft bezieht sich auf TRIPS, doch TRIPS konnte den Zugang zu COVID-19-Impfstoffen nicht gewährleisten. Im Falle der Ausrufung eines Gesundheitsnotstands von internationaler Bedeutung müssen Technologietransfers und Patentverzicht gewährleistet werden, damit die Länder mit kostengünstigen, lebensrettenden Produkten zur Pandemiebekämpfung ausgestattet sind. Wenn auch nur ein Land nicht in der Lage ist, Ausbrüche zu verhindern, bleiben wir gemeinsam verwundbar. Der Verzicht auf geistiges Eigentum für neue öffentliche Gesundheitsgüter, einschließlich Medikamente und Impfstoffe, muss in der Konvention berücksichtigt werden, um bei Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit von internationaler Tragweite wirksam zu sein. Außerdem muss ein schneller Technologietransfer für die regionale und/oder lokale Produktion dieser Güter erfolgen, um dies zu stoppen Ausbreitung von Krankheitserregern verhindern und Leben retten.

Sicherstellung der Finanzierung von PPPR. Der Bedarf an ausreichender Finanzierung für Länder, um eine Mindestkapazität für PPPR zu erreichen, und mögliche Wege für diese Finanzierung wurden im Conceptual Zero Draft aufgeführt. Da jedoch die genauen Finanzierungsmechanismen nicht vorliegen, gibt es keine Garantie dafür, wie und in welchem ​​Umfang die Finanzierung für alle im Text enthaltenen Elemente bereitgestellt wird. In der Vergangenheit wurden nie genügend Mittel für PPPR bereitgestellt. Die Konvention muss klarstellen, wie eine angemessene Finanzierung gewährleistet werden kann.

Es muss eine tiefgreifende Diskussion über die Rollen aufgenommen werden, die globale Finanzvermittlungsmechanismen im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Rahmen dieser PPPR-Konvention spielen werden, wie etwa die Rolle des Weltbank-FIF, des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria und in einigen Fällen auch die Rolle des FIF der Weltbank. der IWF, regionale Entwicklungsbanken und andere wichtige multilaterale globale Akteure, die sich mit Infektionskrankheiten befassen, wie GAVI, UNICEF, CEPI, UNITAID usw.

Gewährleistung von Rechenschaftspflicht und Transparenz. Die Weltbevölkerung muss die Gewissheit haben, dass ihre Regierungen der PPPR-Konvention verpflichtet sind. Der Conceptual Zero Draft legt nahe, dass bei der ersten Sitzung der neuen COP Aufsichts- und Rechenschaftsmechanismen eingerichtet werden müssen. Spezifische Mechanismen werden jedoch nicht erwähnt. Wir befürchten, dass es keine garantierte Verwirklichung der Ziele des Übereinkommens (z. B. Prävention und Eindämmung von Pandemien) geben wird, wenn Mechanismen zur Gewährleistung von Transparenz und Rechenschaftspflicht nicht in den Text des PPPR-Übereinkommens aufgenommen werden. Ohne ein starkes Bekenntnis zur Rechenschaftspflicht wird die PPPR-Konvention umsonst sein.

Es bedarf einer klaren Beschreibung der spezifischen Anreize und Fehlanreize, die die Rechenschaftspflicht und Transparenz im Hinblick auf die Verpflichtungen des Übereinkommens gewährleisten. Wir glauben an ein System mit positiven Anreizen, in dem die Einhaltung der PPPR-Konvention belohnt wird und in dem es Abschreckungsanreize für die Nichteinhaltung gibt – abgestimmt auf die Ressourcen und Kapazitäten jedes Landes. Zusätzlich zu ausreichender Finanzierung und Ressourcen, die sowohl Anreize bieten als auch die Mittel zur Einhaltung der Konvention bereitstellen, können weitere Anreize für die Einhaltung der Ruf sein, Verpflichtungen einzuhalten, vorrangiger Zugang zu begrenzten Ressourcen und Stimmrechte im COP.

Insbesondere sollte die Formulierung in Bezug auf Transparenz spezifischer sein und an Mechanismen gebunden sein, die eine transparente und zeitnahe Berichterstattung über Ausbrüche, epidemiologische Daten, Finanzierung und Preisgestaltung von Produkten zur Pandemiebekämpfung gewährleisten. Das INB-Übereinkommen sollte nicht nur „Transparenz fördern und fördern“, sondern auch Transparenz gewährleisten. Solidarität und Finanzierung sind von entscheidender Bedeutung, sollten jedoch nicht die einzigen Mechanismen sein, die zur Förderung einer transparenten Berichterstattung eingesetzt werden.

Darüber hinaus ist eine unabhängige Überwachungs-, Verifizierungs- und Bewertungsstelle unerlässlich, um Rechenschaftspflicht und Transparenz zu gewährleisten. Wir empfehlen ein unparteiisches technisches Aufsichtsgremium, das nichtstaatliche Akteure einbezieht und von der WHO unabhängig ist. Wenn das Übereinkommen keine präzisen Formulierungen für Aufsichtsmechanismen vorsieht, kann dies nicht gewährleistet werden. Es ist falsch, diese Angelegenheit einer späteren Entscheidung durch die COP nach Mai 2024 vorzuenthalten.

Wir fordern die Mitgliedstaaten und das INB dringend auf, unsere oben genannten Empfehlungen zu berücksichtigen und in den Nullentwurf aufzunehmen und damit zu beginnen, nichtstaatliche Akteure unverzüglich in die Diskussionen, Verhandlungen und Entscheidungsfindung dieses PPPR-Übereinkommens/dieser Vereinbarung einzubeziehen.

Hochachtungsvoll,
Folgende Unterzeichner:

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