AHF unterzeichnet offenen Brief an Gilead, in dem der Zugang zu Remdesivir zur Behandlung von COVID-19 gefordert wird

In Vorgestellt, Gilead, News von Ged Kenslea

Herr Daniel O'Day
Vorstandsvorsitzender Gilead Science, Inc.

Sehr geehrter Herr O'Day,

Offener Brief an Gilead bezüglich der Gewährleistung des Zugangs zu Remdesivir

Mit diesem Schreiben fordern wir Gilead auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um eine schnelle Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit seiner experimentellen Therapie Remdesivir zur Behandlung von COVID-19 sicherzustellen, bis die Ergebnisse der klinischen Studien ihre Wirksamkeit belegen.

Die COVID-19-Pandemie hat sich auf allen Kontinenten ausgebreitet und bisher sind über 720,000 Menschen infiziert und mehr als 30,000 Menschen gestorben. Die Bereitstellung und Zugänglichkeit wirksamer Therapeutika für alle Menschen auf der Grundlage ihrer medizinischen Bedürfnisse ist für alle Länder von entscheidender Bedeutung, um die Pandemie zu bekämpfen, und kann viele tausend Leben retten.

Wir sind ernsthaft besorgt über den aktuellen Ansatz von Gilead in Bezug auf Remdesivir, der den Zugang zu dieser potenziell kritischen Behandlung für COVID-19 erschweren könnte. Gilead hält Primärpatente für Remdesivir in mehr als 70 Ländern, die den Markteintritt von Generika bis 2031 blockieren könnten. Obwohl seit Ende Februar in mehreren Bundesstaaten und Städten der Vereinigten Staaten (USA) ein Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit ausgerufen wurde, beantragte Gilead immer noch den Orphan-Drug-Status Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat eine Entscheidung zu Remdesivir getroffen, mit dem Ziel, weitere Exklusivrechte in den USA zu erhalten, und beantragte erst nach öffentlicher Kritik Ende März die Aufhebung dieser Exklusivrechte. Angesichts der überwältigenden Nachfrage nach individuellem „Compassioned Use“ von Remdesivir gab Gilead kürzlich bekannt, dass es nicht in der Lage sei, eine rechtzeitige Lieferung sicherzustellen, und reduzierte den Umfang des Programms.

Die COVID-19-Pandemie betrifft jeden Menschen. Es ist inakzeptabel, dass Gileads Remdesivir unter die ausschließliche Kontrolle des Unternehmens gestellt wird, wenn man bedenkt, dass das Medikament mit erheblichen öffentlichen Mitteln sowohl für die Forschung im Frühstadium als auch für klinische Studien entwickelt wurde und dass sowohl Mitarbeiter im Gesundheitswesen als auch Patienten mit außerordentlichen Anstrengungen und persönlichen Risiken konfrontiert waren bei der Verwendung des Arzneimittels in klinischen Studien und die beispiellose Katastrophe, mit der alle Länder für ihre Bevölkerung, ihre Gesundheitssysteme und ihre Wirtschaft konfrontiert sind. Gilead hat eine schlechte Erfolgsbilanz bei der Sicherstellung eines universellen Zugangs zu lebensrettenden Behandlungen und die jüngsten Maßnahmen des Unternehmens mit Remdesivir bieten kaum Gewähr dafür, dass man dem Unternehmen vertrauen kann, im öffentlichen Interesse zu handeln.

Wir fordern Gilead auf, das Ausmaß und die möglichen Folgen der Verfolgung von Exklusivrechten im Gegensatz zur Ermöglichung einer Ausweitung der Produktion und einer erschwinglichen Versorgung mit Remdesivir während dieser Pandemie voll und ganz anzuerkennen. Wir fordern Gilead daher dringend auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um:

  • – Erklären Sie, dass Gilead nirgendwo auf der Welt Exklusivrechte an Patenten, Regulierungs- und Versuchsdaten oder andere Arten von Exklusivrechten durchsetzen und beanspruchen wird;
  • – alle Daten, Musterprodukte und Know-how, die für die Generikaentwicklung und für Regulierungsprozesse erforderlich sind, öffentlich zugänglich zu machen, um die Produktion und Lieferung durch Generikahersteller weltweit zu erleichtern; Und
  • – Verbesserung der Transparenz durch Offenlegung der Produktionskapazität und des bestehenden Angebots und Ermöglichung einer unabhängigen und ordnungsgemäßen Steuerung der Zuteilung der Behandlung entsprechend dem medizinischen Bedarf. Ein auf Exklusivität und Monopol basierender Ansatz wird die Welt bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie zum Scheitern bringen. Gilead muss jetzt im öffentlichen Interesse handeln.

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30. MÄRZ 2020

UNTERZEICHNUNGEN:

Organisationen:

  1. Zugang zu Arzneimitteln Irland
  2. Zugang zur Arzneimittelforschungsgruppe (China)
  3. Aktion gegen AIDS Deutschland
  4. ADIN (Africa Development Interchange Network)
  5. AFT (Amerikanische Lehrervereinigung)
  6. AHF Indien
  7. AIDS Access Foundation (Thailand)
  8. AIDS-Aktion Europa
  9. AIDS- und Rechtsallianz für das südliche Afrika (ARASA)
  10. AIDS-Gesundheitsstiftung
  11. All India Agricultural Workers Union
  12. All India Drug Action Network (AIDAN)
  13. Allianz philippinischer Arbeitnehmer (AFW)
  14. Allianz weiblicher Menschenrechtsverteidigerinnen (NAWHRD), Nepal
  15. Amerikanische Medizinstudentenvereinigung
  16. ARAS – Rumänischer Verein gegen AIDS
  17. ARK Foundation, Nagaland, Indien
  18. Asien-Pazifik-Forum für Frauen, Recht und Entwicklung (APWLD
  19. Asiatische Volksbewegung für Schulden und Entwicklung (APMDD)
  20. Associação Brasileira Interdisciplinar de AIDS (ABIA)
  21. Bangladesch-Krishok-Föderation
  22. Zentrum für Gesundheitspolitik und -recht, Northeastern University, School of Law, USA
  23. Zentrum für Friedenserziehung und Gemeindeentwicklung, Bundesstaat Taraba, Nigeria
  24. Kolumbianisches Aufsichts- und Kooperationskomitee (Comité de Veeduría y Cooperación en Salud – Kolumbien)
  25. Comité des Volontaires Contre le Coronavirus Burkina Faso
  26. Verbraucherverband von Penang
  27. Korruption eindämmen
  28. Dawn (Entwicklungsalternativen mit Frauen für eine neue Ära)
  29. Deutsche Aidshilfe
  30. Digo Bikas Institut, Nepal
  31. DNDi (Drugs for Neglected Diseases Initiative)
  32. Ärzte für Amerika
  33. Drogenstudiengruppe (Thailand)
  34. Zentrum zur Überwachung und Entwicklung des Drogensystems (Thailand)
  35. Ecologistas en Acción (Spanien)
  36. Ökumenische Akademie (Tschechische Republik)
  37. Mädchen und junge Frauen für Entwicklung erziehen – EGYD
  38. Glaube an das Gesundheitswesen
  39. Familien USA
  40. Konzentrieren Sie sich auf den globalen Süden
  41. Allianz für Ernährungssouveränität, Indien

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  1. Fórum de ONGs AIDS do Estado de São Paulo (FOAESP)
  2. Forum für Handelsgerechtigkeit, Indien
  3. Stiftungen für Verbraucher (Thailand)
  4. FTA Watch (Thailand)
  5. Fundación Grupo Efecto Positivo, Argentinien
  6. FUNDACION IFARMA, Kolumbien
  7. Globale Koalition von Tuberkulose-Aktivisten, Neu-Delhi, Indien
  8. Global Health Advocates Frankreich
  9. Global Humanitarian Progress Corporation GHP Corp. Kolumbien
  10. Globale Gerechtigkeit jetzt
  11. Globaler Süden
  12. GNP+, globales Netzwerk von Menschen, die mit HIV leben
  13. Groupe sida Genève
  14. Grupo de Apoio à Prevention da AIDS – Rio Grande do Sul (GAPA – RS)
  15. Grupo de Resistência Asa Branca (GRAB)
  16. Unternehmensgruppe über Propriedade Intelectual (GTPI)
  17. Grupo Incentivo à Vida (GIV)
  18. Health Action International (HAI)
  19. Stiftung für Gesundheit und Entwicklung (Thailand)
  20. Initiativen zur gesundheitlichen Chancengleichheit
  21. Health GAP (Global Access Project)
  22. Wohnungsbauarbeiten, USA
  23. Dokumentationszentrum für Menschenrechtsforschung, Uganda
  24. Human Touch Foundation Goa, Indien
  25. IDRIS-Vereinigung, Kuala Lumpur
  26. Ich-MAK
  27. Indonesien AIDS-Koalition
  28. International Women's Rights Action Watch Asia Pacific (IWRAW Asia Pacific)
  29. IT für den Wandel
  30. ITPC (International Treatment Preparedness Coalition)
  31. Kamayani Bali Mahabal, Convenor Jan Swasthya Abhitan Mumbai, Indien
  32. KEI (Knowledge Ecology International)
  33. Kalkutta Rishta, Indien
  34. Medizinische Aktivistengruppen der Koreanischen Föderation für Gesundheitsrechte (Association of Korea Doctors for Health Rights, Association of Physicians for Humanism, Korean Dentist's Association for Healthy Society, Korean Pharmacists for Democratic Society, Solidarity for Worker's Health)
  35. Kripa Foundation Nagaland, Indien
  36. Labour Education and Research Network, Inc (LEARN), Philippinen
  37. Anwaltskollektiv, Indien
  38. Jetzt niedrigere Arzneimittelpreise, USA
  39. Madhyam (Indien)
  40. Malawi Health Equity Network
  41. Malaysischer AIDS-Rat
  42. Zugangskampagne „Ärzte ohne Grenzen“.
  43. Ärztliche Missionsschwestern

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85. Missionsärztliches Institut Würzburg
86. Medico International, Deutschland
87. MyWATCH (Malaysische Frauenaktion zur Tabakkontrolle und Gesundheit)
88. Nelson Mandela TB HIV Community Information and Resource Centre CBO, Kisumu, Kenia 89. Nepal Development Initiative
90. NETWORK Lobby for Catholic Social Justice, USA
91. NGO-Forum zur Asiatischen Entwicklungsbank
92. NTFP EP Philippines (Nicht-Holz-Waldprodukte Philippinen)
93. Oxfam
94. Pazifisches Netzwerk zur Globalisierung (PANG)
95. Pan African Positive Women's Coalition-Simbabwe
96. Panafrikanische Bewegung für den Zugang zu Behandlungen (PATAM)
97. Menschen PLUS. Weißrussland
98. People's Health Institute (Südkorea)
99. Volksaktion, USA

100. Volksgesundheitsbewegung, Uganda
101. Pharmaceutical Accountability Foundation
102. Apotheker ohne Grenzen Deutschland
103. PHM Deutschland (Bewegung für Volksgesundheit, Deutschland)
104. Pink Triangle Foundation
105. Projekt zur Organisation von Entwicklungsbildung und Forschung – PODER 106. Positive Malaysian Treatment Access & Advocacy Group (MTAAG+). 107. Verschreiben
108. Staatsbürger
109. Public Eye, Schweiz
110. Öffentliche Dienste International
111. Red Latinoamericana von Acceso a Medicamentos, Argentinien
112. Rede Nacional de Pessoas Vivendo com HIV – São Paulo (RNP + SP) 113. Ordensleute der NGO Sacred Heart of Mary, USA
114. Entwicklungsprogramm für ländliche Gebiete (RADP), Nepal
115. Sahayog Odisha, Indien
116. Salud por Derecho
117. Sankalp Rehabilitation Trust, Indien
118. Sentro Ng Mag Nagkakaisa, Progresibong Manggagawa (SENTRO)
119. Sisters of Charity Federation
120. Sozialversicherungswerke
121. Gesellschaft für Internationale Entwicklung (SID)
122. Solidaritas Perempuan (Frauensolidarität für Menschenrechte), Indonesien 123. STOPAIDS
124. Swasthya Adhikar Manch, Indien
125. T1International
126. Test Aankoop/Test Achats (belgische Verbraucherorganisation)
127. Thailändisches Netzwerk von Menschen, die mit HIV/AIDS leben (Thailand)
128. Third World Network (TWN), Malaysia

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129. Transnational Institute (TNI), Niederlande 130. Transparency International Health Initiative 131. TranspariMED
132. Behandlungsaktionsgruppe (TAG)

133. Treatment Preparedness Coalition in Eastern Europe and Central Asia (ITPCru) 134. Trisuli Plus Community Action Group, Nepal

135. Universities Allied for Essential Medicines (UAEM) 136. Universities Allied for Essential Medicines Europe 137. Vietnamesische Arbeiterbewegung, Vietnam
138. Stimme des Patienten, Indien

139. War on Want (Großbritannien)
140. Frauengesundheit Philippinen
141. Frauen, Recht und Entwicklung, (MULEIDE), Mosambik 142. World Vision Deutschland eV
143. Yale Global Health Justice Partnership
144. Yolse Schweiz
145. Youth Engage, Simbabwe

Einzelpersonen:

  1. Achal Prabhala, Shuttleworth Fellow und Koordinator des AccessIBSA-Projekts
  2. Arjun Kumar Bhattarai, Nepal Development Initiative
  3. Dr. med. Christiane Fischer
  4. Dr. Hafiz Aziz ur Rehman, Internationale Islamische Universität, Islamabad, Pakistan
  5. Dr. Mohga Kamal-Yanni MPhil. MBE. Berater für globale Gesundheit und Zugang zu Arzneimitteln
  6. Dr. Prabir Chatterjee MD, State Health Resource Centre, Chhattisgarh (Indien)
  7. Jordan Jarvis, London School of Hygiene & Tropical Medicine, Großbritannien
  8. Kamayani Bali Mahabal, Convenor Jan Swasthya Abhitan Mumbai, Indien
  9. Katrina Perehudoff PhD, Dalla Lana School of Public Health, University of Toronto, Kanada
  10. Marcela Vieira, Forscherin, Global Health Centre, Graduate Institute of Geneva
  11. Prof. Brook K. Baker, Northeastern University, School of Law, USA
  12. Tracy Swan, ITPC Global

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