Der Energie- und Handelsunterausschuss des US-Repräsentantenhauses für Aufsicht und Untersuchungen hielt eine Anhörung ab am Mittwoch, 11. Oktober, mit dem Titel „Untersuchung, wie abgedeckte Unternehmen das 340B-Arzneimittelpreisprogramm nutzen.“
Die vor dem Ausschuss einberufenen Redner vertraten eine Reihe von Gesundheitsdienstleistern, darunter Ryan White Grantees und die AIDS Healthcare Foundation.
„Während der offizielle Grund für die Anhörung darin besteht, dass der Unterausschuss die Umsetzung des Programms überwachen soll, ist der politische Grund, dass Pharmaunternehmen 340B zurückfahren wollen, weil es einen winzigen Teil ihrer Gesamtgewinne schmälert“, sagte AHF national Interessenvertretungsdirektor John Hassell. „Es ist gut, dass gemeinnützige Gesundheitsdienstleister dieses Programm maximieren, um lebensrettende verschreibungspflichtige Medikamente mit einem Rabatt zu kaufen, damit sie ihre Patienten weiterhin betreuen und in Zukunft noch mehr Patienten behandeln können“, fügte er hinzu.
Was ist das 340B-Arzneimittelrabattprogramm?
Das 1992 vom Kongress ins Leben gerufene 340B Drug Pricing Program schreibt vor, dass Arzneimittelhersteller berechtigten versicherten Einrichtungen wie den Ryan White Clinics der AHF ambulante verschreibungspflichtige Medikamente zu reduzierten Kosten anbieten, um „knappe Bundesressourcen zu schonen“. Arzneimittelhersteller müssen diese 340B-Rabatte als Bedingung für ihre Teilnahme am bundesstaatlichen Medicaid-Programm gewähren.
Wer sind die Redner, die ausgesagt haben?
Herr Mike Gifford, CEO der AIDS-Ressourcenzentrum von Wisconsin, und ein weiteres Mitglied der Ryan White Clinics für 340B-Zugang Koalition. Frau Shannon A. Banna, Direktorin für Finanzen und Systemkontrolle, Northside Hospital, Inc., Dr. Ronald A. Paulus, Präsident und CEO, Mission Health Systems, Inc., Herr Charles Reuland, Executive Vice President und COO, Johns Hopkins Hospital und Frau Sue Veer, Präsidentin und CEO, Carolina Health Centers, Inc.
Kopien der Aussagen der Zeugen bei der Anhörung finden Sie hier HIER.
Was sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Anhörung?
In erster Linie hat die Anhörung am Mittwoch den unbestreitbaren Wert des 340B Drug Pricing Program für Sicherheitsnetzanbieter im ganzen Land hervorgehoben. Die durch 340B erzielten Einsparungen waren entscheidend für den anhaltenden Erfolg im Kampf gegen AIDS. Mike Gifford, CEO von ARCW, sagte bei der Anhörung am Mittwoch aus:
Die „Abschaffung des 340b-Programms würde den Kampf gegen AIDS erheblich untergraben.“ Das würde weniger Ressourcen und weniger Dienste bedeuten. Die Patienten würden stärker erkranken, sie hätten keine nicht mehr nachweisbare Viruslast, es gäbe neue und mehr HIV-Infektionen.“
Die Anhörung zeigte, dass Arzneimittelhersteller zwar ihre Freunde im Energie- und Handelsausschuss des Repräsentantenhauses auffordern, mehr Beschränkungen für ein hochwirksames Programm zu fordern, das den Steuerzahlern nichts kostet, gleichzeitig aber gegen neu erlassene Gesetze kämpfen, die mehr Transparenz bei der Entwicklung der Preise durch Arzneimittelhersteller fordern für Medikamente, die die Regierung bei ihnen kauft. Während der Anhörung am Mittwoch sagte der Abgeordnete Schakowsky aus Illinois:
„Es ist für mich interessant, dass die Pharmaunternehmen zwar für Transparenz im 340b-Programm plädiert haben, PhRMA jedoch Millionen von Dollar ausgegeben hat, um Gesetze zu verhindern, die Transparenz bei ihren eigenen Medikamentenpreisen erfordern.“
Was sind die nächsten Schritte?
Als nächstes kommt die Interessenvertretung. Dank 340B werden wir uns weiterhin für die Patienten, die wir betreuen, und die Programme, die ihnen dienen, einsetzen.
„Unsere nächsten Schritte bestehen darin, uns zu organisieren, aufzuklären und zu vertreten“, sagte Hassell. „Wir bei AHF werden Wähler und Interessenvertreter darüber aufklären, dass das 340B-Programm die Grundlage eines innovativen Sozialunternehmens ist, das ein Geschäftsmodell zwischen Kliniken und Apothekenbetrieben schafft, das uns dabei hilft, Patienten in der Pflege zu halten, indem wir Steuergelder verwenden, um Dienstleistungen abzudecken, die wir mit Regierungsverträgen gewonnen haben.“ Ich bezahle nicht. Alle unsere kommunalen HIV-Tests, STD-Screenings und -Behandlungen sowie unsere Öffentlichkeitsarbeit hängen vom 340B-Programm ab, das uns dabei hilft, unsere Mission zu erfüllen, unseren Patienten unabhängig von der Zahlungsfähigkeit eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu bieten.“