Fünf Jahre nach der FDA-Zulassung des Einsatzes der HIV/AIDS-Behandlung Truvada zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur Verhinderung einer HIV-Ansteckung, ein Forschungsbericht von Viewpoint in der angesehenen Fachzeitschrift, AIDS fragt sich, ob Truvada für eine PrEP-Indikation „… die Erwartungen der CDC erfüllt hat, kosteneffektiv und skalierbar zu sein.“
Im Jahr 2015 empfahl das CDC 1.2 Millionen Menschen in den USA, sich einer PrEP zu unterziehen, um einer HIV-Infektion vorzubeugen.
Heute „… gibt es in den USA derzeit nur etwa 125,000 aktive Verschreibungen für Truvada als PrEP.“
LOS ANGELES (7. Oktober 2017) Fünf Jahre nach dem Food and Drug Administration (FDA) hat erstmals die Verwendung von Gileads HIV/AIDS-Behandlungsmedikament Truvada (Tenofovir/Emtricitabin) zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur Verhinderung einer HIV-Infektion genehmigt, eine neue Forschung Artikel in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift AIDS erkundet die USA Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) Rolle bei der Einführung von PrEP und stellt die Frage: „Waren wir auf PrEP vorbereitet?“
Der Artikel, "Waren wir auf die PrEP vorbereitet? Fünf Jahre Umsetzung" wurde mitverfasst von Michael weinstein, AHF-Präsident; DR. Otto Yang, MD, ScD, Wissenschaftlicher Direktor für AHF und Adam Carl Cohen, PhD, MPH, AHF-Direktor für Interessenvertretung und Politikforschung, und veröffentlicht als „Viewpoint“-Artikel in der Ausgabe von „AIDS“ vom 4. Oktober 2017, einer offiziellen Zeitschrift der International AIDS Society (IAS).
Das Papier stellte fest, dass AHF, „…äußerte Bedenken, dass PrEP aufgrund von Hindernissen im Gesundheitswesen schwer umzusetzen sei, aufgrund der schlechten Einhaltung nur eine begrenzte Wirksamkeit habe und riskantes Sexualverhalten sowie die Übertragung anderer sexuell übertragbarer Infektionen begünstige.Es wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass die Charakterisierung, die AHF sei „leidenschaftlicher Anti-PrEP“ war ein „ungenaue Vereinfachung“ der Position von AHF, wie AHF anerkennt, „Es besteht kein Zweifel daran, dass PrEP bei richtiger Anwendung hochwirksam ist.“
In dem Artikel wurde außerdem darauf hingewiesen,„Obwohl die CDC schätzte, dass PrEP im Jahr 1.2 für etwa 2015 Millionen Menschen indiziert war [[5]], gibt es derzeit in den Vereinigten Staaten nur etwa 125,000 aktive Verschreibungen für Truvada als PrEP [[6]]. "
Die zentrale Frage, die dem CDC, der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit in der Zusammenfassung dieses Artikels gestellt wird, ist, ob Truvada für eine PrEP-Indikation, „… hat die Erwartungen des CDC hinsichtlich Kosteneffizienz und Skalierbarkeit erfüllt.“
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die ersten fünf Jahre der Implementierung von Truvada als PrEP, „… bestätigen einige der ursprünglich geäußerten Bedenken …“ von AHF und anderen Organisationen und „...deuten darauf hin, dass weitaus mehr Fortschritte erforderlich sind, bevor die pharmakologische Prävention einer HIV-Infektion weitgehend erfolgreich ist und keine nennenswerten Nachteile mit sich bringt.“
„Unter dem Strich bleibt die Präexpositionsprophylaxe nach fünf Jahren in erster Linie eine ‚Boutique-Intervention‘, die möglicherweise nicht die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hat, um Patienten mit dem größten Risiko einer HIV-Infektion wirklich zu schützen“, sagte er Adam Cohen, PhD, MPH, Direktor für Interessenvertretung und Politikforschung bei AHF und einer der Co-Autoren des Papiers.
Ende letzten Monats veröffentlichte die CDC ihre „Überwachung sexuell übertragbarer Krankheiten 2016”-Bericht, der die STD-Raten auf einem Allzeithoch in den USA dokumentiert. Parallel zu den fünf Jahren der PrEP-Implementierung hat das CDC seine Förderung der Verwendung von Kondomen weitgehend aufgegeben und sich stattdessen 2015 – kurzfristig und mit wenig Beteiligung der Interessengruppen – dafür entschieden, den Begriff zu ändern ungeschützter Sex zu kondomloser Sex. Auch wenn dies wie eine einfache Änderung der Wortwahl erscheinen mag, ist die alarmierende Folgerung, dass es sich dennoch um eine solche handeln könnte geschützt ohne Kondome zu benutzen. Und während PrEP bei korrekter Einnahme einen erheblichen Schutz vor HIV bieten kann, bietet PrEP KEINEN Schutz gegen fast alle anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Diese Tatsache und der Rückgang des Kondomgebrauchs in den USA könnten leider dazu beigetragen haben, dass die Raten von Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis überall in den USA anstiegen.
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5. Bacon O, Gonzalez R, Andrew E, Potter MB, Iniguez JR, Cohen SE, et al. Kurzbericht: Informationsstrategien zum Aufbau von PrEP-Kapazitäten bei Klinikern in der San Francisco Bay Area. J Acquir Immune Defic Syndr 2017; 74:175–179.
6. Jahreshauptversammlung von Gilead Sciences, Inc., Westin San Francisco Airport, 1 Old Bayshore Highway, Millbrae, Kalifornien, USA. 10. Mai 2017.