Laut einer am Dienstag veröffentlichten, wegweisenden Studie der Centers for Disease Control wird die Hälfte der schwulen und bisexuellen schwarzen Männer und ein Viertel der schwulen und bisexuellen hispanischen Männer im Laufe ihres Lebens mit HIV diagnostiziert werden.
Während das Lebenszeitrisiko einer positiven HIV-Diagnose von 1 von 78 Amerikanern insgesamt im Jahr 2005 auf 1 von 99 heute gesunken ist, ist der Rückgang nicht gleichmäßig auf die US-Bevölkerung verteilt. Das CDC schätzt, dass Schwule, Bisexuelle, Schwarze und Hispanoamerikaner auf absehbare Zeit weiterhin die Hauptlast der HIV-Epidemie tragen werden. Die neue Studie ist das erste Mal, dass die CDC das lebenslange HIV-Risiko basierend auf der Rasse abschätzt.
Insgesamt prognostiziert das CDC, dass bei den derzeitigen Raten einer von 64 Männern und einer von 227 Frauen in den Vereinigten Staaten mit HIV diagnostiziert wird. Für Schwarze und Hispanoamerikaner steigt dieses Risiko jedoch dramatisch.
Unabhängig von der sexuellen Orientierung wird laut CDC bei einem von 20 schwarzen Männern und einer von 48 schwarzen Frauen im Laufe ihres Lebens das Virus diagnostiziert, das AIDS verursacht. Für hispanische Männer und Frauen beträgt das Risiko eins zu 48 bzw. eins zu 227.
Weiße Menschen haben mit einem Gesamtlebensrisiko von weniger als einem Prozent die geringste Chance auf eine HIV-Diagnose. Schwule und bisexuelle weiße Männer haben jedoch immer noch ein Lebenszeitrisiko von einem von 11.
Die Prognosen des CDC basieren auf Daten zu HIV-Diagnosen und Sterberaten, die zwischen 2009 und 2013 gesammelt wurden, und gehen davon aus, dass die Neudiagnoseraten konstant bleiben. Wenn das der Fall ist, wird bei jedem sechsten Mann, der Sex mit anderen Männern hat, im Laufe seines Lebens HIV diagnostiziert.
„Diese Schätzungen sind eine ernüchternde Erinnerung daran, dass schwule und bisexuelle Männer einem unannehmbar hohen HIV-Risiko ausgesetzt sind – und dass dringender Handlungsbedarf besteht“, sagte Dr. Eugene McCray, Direktor der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention des CDC. „Wenn wir daran arbeiten, sicherzustellen, dass jeder Amerikaner Zugang zu den Präventionsinstrumenten hat, von denen wir wissen, dass sie funktionieren, können wir die in dieser Studie prognostizierten Ergebnisse vermeiden.“
Für die in den Vereinigten Staaten lebenden Hispanics hat die CDC bereits eine Reihe von Faktoren aufgezeigt, die für die alarmierende Rate an Neuinfektionen verantwortlich sind: eine hohe HIV-Prävalenz, Armut und fehlende Krankenversicherung, „Machismo“, das Männer zu sexuellen Übergriffen verleiten kann riskantes sexuelles Verhalten als Zeichen der Stärke und der Zurückhaltung beim Zugang zu Präventionsdiensten aus Angst, den eigenen Einwanderungsstatus preiszugeben.
In Südflorida beispielsweise hat eine bereits hohe HIV-Prävalenz in Verbindung mit geringem Bewusstsein für das Virus und sozialer Stigmatisierung zur höchsten Rate an Neuinfektionen in den USA geführt, die vor allem auf Neuinfektionen bei jungen hispanischen Männern zurückzuführen ist.
Laut CDC-Ressourcen sind die Herausforderungen bei der Prävention für Schwarze ähnlich: Armut, Stigmatisierung, eingeschränkter Zugang zur Gesundheitsversorgung und zu wenige Menschen, die ihren HIV-Status kennen. Das Risiko ist in schwarzen Gemeinschaften besonders hoch, so die CDC, da „Afroamerikaner tendenziell Sex mit Partnern derselben ethnischen Zugehörigkeit haben, was bedeutet, dass sie bei jedem neuen sexuellen Kontakt einem höheren HIV-Infektionsrisiko ausgesetzt sind.“
Den neuen Prognosen des CDC zufolge liegen alle Bundesstaaten mit dem höchsten lebenslangen HIV-Risiko im Süden, mit Ausnahme von New York, New Jersey, Delaware und dem District of Columbia. In allen diesen Staaten und im Süden gibt es tendenziell eine große schwarze und hispanische Bevölkerung, höhere Armutsraten und einen geringeren Krankenversicherungsschutz.
Das CDC schätzt, dass das HIV-Risiko in Maryland, Georgia, Louisiana und Florida am höchsten ist, wobei man davon ausgeht, dass etwa 2 Prozent der Bevölkerung dieser Staaten irgendwann HIV-positiv getestet werden.
Kein Gebiet ist möglicherweise am schlimmsten betroffen als Washington, D.C., wo fast 50 Prozent Schwarze und 10 Prozent Latinos leben. Den Prognosen des CDC zufolge wird bei einem erschreckenden 13. Einwohner von Washington DC im Laufe seines Lebens eine HIV-Diagnose diagnostiziert.
Doch die CDC möchte nicht, dass ihre Prognosen als Todesurteil interpretiert werden.
„So alarmierend diese Schätzungen des Lebenszeitrisikos auch sind, sie sind keine Selbstverständlichkeit. Sie sind ein Aufruf zum Handeln“, sagte Dr. Jonathan Mermin, Direktor des Nationalen Zentrums für HIV/AIDS, Virushepatitis, sexuell übertragbare Krankheiten und Tuberkuloseprävention des CDC.
Wenn es den USA gelingt, die Zahl der Neuinfektionen zu reduzieren, sinken auch die Lebenszeitrisikozahlen. Der aktuelle Präventionsansatz der CDC setzt auf HIV-Tests, Kondomnutzung, Behandlung bereits diagnostizierter Fälle und Präexpositionsprophylaxe (PrEP), ein Medikament zur täglichen Einnahme, das bei korrekter Anwendung das Risiko nachweislich um mehr als 90 Prozent senkt.
„Die Präventions- und Pflegestrategien, die uns heute zur Verfügung stehen, bieten vielversprechende Aussichten für die künftige Reduzierung von HIV-Infektionen und -Disparitäten in den USA“, sagte Dr. Mermin, „aber Hunderttausende Menschen werden im Laufe ihres Lebens diagnostiziert, wenn wir darauf verzichten.“ Ich werde meine Bemühungen jetzt nicht verstärken.“
Ursprünglich gepostet am The Daily Beast, von Samantha Allen

