Die Washington Post berichtet, dass der District of Columbia laut einer am Donnerstag veröffentlichten Studie einen Rückgang der HIV-Infektionen unter Drogenkonsumenten um 70 % verzeichnete, „...nachdem der District 2008 ein Nadelaustauschprogramm eingeführt hatte.“
Befürworter fordern den Kongress auf, landesweite Nadelaustauschprogramme zu finanzieren, nachdem es in Austin, Indiana, zu einem HIV-Ausbruch unter IV-Drogenkonsumenten gekommen ist, der seit Dezember über 175 Menschen in einer Stadt mit 4,200 Einwohnern infiziert hat.
WASHINGTON (4. September 2015) Nach einem kürzlichen erheblichen HIV-Ausbruch in Austin, Indiana, der durch intravenösen Drogenkonsum verursacht wurde und zu mehr als 175 neuen HIV-Infektionen führte, AIDS-Gesundheitsstiftung (AHF) fordert den Kongress auf, landesweite Nadelaustauschprogramme zu finanzieren. Der Die Washington Post berichtete gestern, dass der District of Columbia laut einer am Donnerstag veröffentlichten Studie einen Rückgang der HIV-Infektionen unter Drogenkonsumenten um 70 % verzeichnete, „…nachdem der District im Jahr 2008 ein Nadelaustauschprogramm eingeführt hatte.“
„Der Nadelaustausch wird von vielen gewählten Amtsträgern oft als eine dritte Strategie oder ein Ansatz im Bereich der öffentlichen Gesundheit betrachtet, aber der Erfolg des Programms des District of Columbia – ein bemerkenswerter Rückgang der HIV-Infektionen unter Drogenkonsumenten um 70 % – und der Anstieg des intravenösen Drogenkonsums und …“ HIV-Infektionsraten in ländlichen Gegenden wie Austin, Indiana und anderen vergessenen Kleinstädten können nicht länger geleugnet werden. Der Kongress muss einfach „darüber hinwegkommen“ und landesweit Nadelaustauschprogramme finanzieren“, sagte er AHF Präsident Michael Weinstein. „Die Finanzierung solcher Programme wird nicht nur Leben retten, sondern letztendlich auch Steuergelder sparen, wie die CDC sagt.“ lebenslange Kosten Die Kosten für die Betreuung einer einzelnen Person mit HIV/AIDS belaufen sich auf über 379,000 US-Dollar. Unsere Befürworter werden in den nächsten Monaten Parlamentsbesuche auf dem Hügel machen und die Gesetzgeber drängen, den Nadelaustausch zu finanzieren.“
Seit Dezember 2014 hat ein HIV-Ausbruch unter IV-Drogenkonsumenten in Austin, Indiana, über 175 Menschen in einer Stadt mit nur 4,200 Einwohnern infiziert. Die meisten, wenn nicht alle dieser Infektionen waren eine Folge des intravenösen Drogenkonsums und der gemeinsamen Nutzung kontaminierter Nadeln.
„Wenn Menschen gegen Drogenabhängigkeit kämpfen, ist das Letzte, was passieren muss, dass eine HIV-Diagnose zu ihren Kämpfen hinzukommt“, sagte Garith Fulman, Direktor für Politik und Interessenvertretung im Mittleren Westen der AHF. „Manche Menschen betrachten Nadelaustauschprogramme möglicherweise fälschlicherweise als moralischen Kompromiss zur Unterstützung des Drogenkonsums, aber der Erfolg dieser Programme bei der Eindämmung der Ausbreitung von HIV zeigt deutlich, dass der Zugang von Patienten zu sauberen Nadeln tatsächlich Leben rettet.“ Darüber hinaus sind fast alle in Austin nachweislich HIV-infizierten Menschen gleichzeitig mit Hepatitis C infiziert, einer weiteren schweren Infektion, die eine erhebliche – und für 1,000 US-Dollar pro Pille teure – medizinische Behandlung erfordert.“
Nachdem die AHF von der Situation in Austin erfahren hatte, entsandte sie Mitte April einen ihrer kostenlosen mobilen Testwagen nach Indiana. AHF hat auch eng mit Beamten von Indiana zusammengearbeitet, um ein mobiles HIV-Programm durchzuführen und eine HIV/AIDS-Behandlungsklinik mit Dr. William Cooke, dem einzigen Arzt der Stadt Austin, zu eröffnen. AHF wird weiterhin mit lokalen und staatlichen Gesundheits- und Regierungsbeamten zusammenarbeiten, darunter dem Bürgermeister von Austin, Douglas Campbell, und dem Staatsvertreter Terry Goodin, um die eskalierende Krise zu bewältigen und gegebenenfalls weitere benötigte HIV/AIDS-Dienste bereitzustellen.