379,000 registrierte Unterschriften kalifornischer Wähler wurden gesammelt (366,880 werden benötigt) zur Unterstützung des California Drug Price Relief Act, einer Abstimmungsinitiative aus dem Jahr 2016, die den Staat verpflichtet, für verschreibungspflichtige Medikamente nicht mehr zu zahlen als das Department of Veterans Affairs.
Heute beginnt die Unterschriftensammlung zu einer ähnlichen Wahlmaßnahme in Ohio.
LOS ANGELES und COLUMBUS, OH (19. August 2015) Befürworter der Arzneimittelpreisgestaltung verbunden mit AIDS-Gesundheitsstiftung (AHF) gibt mit Freude bekannt, dass sie genügend Unterschriften registrierter kalifornischer Wähler gesammelt haben – 378,931 Unterschriften (Stand: 16. August).th– zur Qualifizierung des California Drug Price Relief Act, einer landesweiten Abstimmungsinitiative das würde Überarbeitung des kalifornischen Gesetzes, um staatliche Programme zu verpflichten, für verschreibungspflichtige Medikamente nicht mehr zu zahlen als die vom US-Veteranenministerium ausgehandelten Preise (ungeachtet aller anderen gesetzlichen Bestimmungen und soweit nach Bundesrecht zulässig).
Unabhängig davon werden Befürworter von AHF und „Ohioans for Fair Drug Prices“ ab heute damit beginnen, in Ohio Wählerunterschriften für eine ähnliche Abstimmungsmaßnahme zur Arzneimittelpreisgestaltung zu sammeln. Staatsbeamte stimmten Anfang des Monats dem Wortlaut der Petition zu und erteilten Ende letzter Woche die endgültige Freigabe für die Unterschriftensammlung. Es wird erwartet, dass sich sowohl die Maßnahmen in Kalifornien als auch in Ohio für die Präsidentschaftswahl im November 2016 qualifizieren und dort erscheinen.
Das California Drug Price Relief Act
Um die kalifornische Maßnahme zu qualifizieren, sind 366,880 gültige Unterschriften registrierter Wähler erforderlich (5 % aller für den Gouverneur abgegebenen Stimmen bei der letzten landesweiten Wahl, die im November 2014 stattfand). Als Puffer werden die Befürworter, die Anfang April mit dem Sammeln von Unterschriften begonnen haben, jedoch bis zu den Einreichungsfristen im Oktober weiterhin Unterschriften sammeln. Die Unterschriften müssen den jeweiligen Landkreisen im gesamten Bundesstaat vorgelegt werden, und nach der Unterschriftsbeglaubigung wird erwartet, dass die Wahlmaßnahme im November 2016 in Kalifornien auf dem Stimmzettel steht.
„Stand 16. AugustthWir haben genügend Unterschriften gesammelt, um unsere Wahlmaßnahme in Kalifornien zu qualifizieren. Wenn es im November 2016 von den Wählern angenommen wird, werden Staatsbeamte dazu gezwungen, für den Kauf verschreibungspflichtiger Medikamente zur Verwendung in staatlichen Programmen VA-Preise zu verlangen – bei weitem die niedrigsten Preise, die einer Regierungsbehörde zur Verfügung stehen; Als Vorsichtsmaßnahme planen wir jedoch, bis zum Ablauf der Einreichungsfristen in Kalifornien im Oktober weiterhin Unterschriften zu sammeln“, sagte er Michael weinstein, Präsident der AIDS Healthcare Foundation und einer der bürgerlichen Befürworter der kalifornischen Maßnahme. „Wenn Kalifornien – und Ohio – in der Lage wären, die gleichen Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zu zahlen, wie sie das US-Veteranenministerium zahlt, würde dies zu erheblichen Einsparungen für die Steuerzahler führen. Diese Abstimmungsinitiativen sind notwendig und angemessen, um der Besorgnis der Öffentlichkeit über die außer Kontrolle geratenen Arzneimittelpreise Rechnung zu tragen.“
„Landesweit stiegen die Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente zwischen 800 und 1990 um mehr als 2013 Prozent, was diesen Bereich zu einem der am schnellsten wachsenden Segmente der Gesundheitsversorgung macht“, sagte er Tracy Jones, Geschäftsführender Direktor der AIDS-Taskforce des Großraums Cleveland und einer der bürgerlichen Befürworter der Ohio-Maßnahme. „Vor allem die Ausgaben für Spezialmedikamente, etwa zur Behandlung von HIV/AIDS, Hepatitis C und Krebs, steigen schneller als andere Arten von Medikamenten. Allein im Jahr 2014 stiegen die Gesamtausgaben für Spezialmedikamente um mehr als 23 Prozent. Und obwohl Ohio Anstrengungen unternommen hat, um die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente durch Rabatte zu senken, können Arzneimittelhersteller dem Staat immer noch mehr als andere staatliche Kostenträger für dieselben Medikamente in Rechnung stellen, was zu einem dramatischen Ungleichgewicht führt, das behoben werden muss. Aus diesem Grund starten wir diese Initiative und bringen das kritische Thema den Gesetzgebern und, wenn nötig, direkt den Wählern in Ohio vor, wenn der Gesetzgeber nicht handelt.“
Das Ohio Drug Price Relief Act
On August 3rdDer Generalstaatsanwalt von Ohio, Mike DeWine, genehmigte den Petitionstext für eine ähnliche Abstimmungsinitiative zur Arzneimittelpreisgestaltung in Ohio, die eine Preisgestaltung des Department of Veterans Affairs für staatliche Programme anstrebt. Letzten Donnerstag (13. August) genehmigte der Ohio Ballot Board das vorgeschlagene Statut als Einzelpunkt. Infolgedessen wurde diese Maßnahme, die von der AHF und Ohioans for Fair Drug Prices unterstützt wird, zur Unterschriftensammlung freigegeben – eine Initiative, die heute in Ohio ernsthaft beginnen wird.
Nach Angaben der US-Organisation Cleveland.com Website (die Northeast Ohio Media Group), „Unterstützer können nun damit beginnen, die 91,677 Unterschriften registrierter Ohio-Wähler zu sammeln, die erforderlich sind, um die Angelegenheit der Generalversammlung von Ohio vorzulegen. Die Landesgesetzgeber hätten dann vier Monate Zeit, um auf die Gesetzgebung zu reagieren. Wenn sie den Gesetzesvorschlag ablehnen oder ändern, haben die Unterstützer die Möglichkeit, weitere 91,677 Unterschriften zu sammeln, um das Thema den Wählern vorzulegen.“
Laut der Petitionssprache von Ohio „Der Ohio Drug Price Relief Act würde Abschnitt 194.01 des Ohio Revised Code in Kraft setzen, um zu verlangen, dass der Bundesstaat Ohio ungeachtet anderer gesetzlicher Bestimmungen und soweit nach Bundesrecht zulässig, keine Vereinbarung über den Kauf von Rezepten eingeht Medikamente oder erklären sich damit einverstanden, direkt oder indirekt für verschreibungspflichtige Medikamente zu zahlen, auch wenn der Staat der Endzahler ist, es sei denn, die Nettokosten sind gleich oder niedriger als der niedrigste Preis, den das US-Veteranenministerium für dasselbe Medikament zahlt.“