KAMPALA, UGANDA (13. Oktober 2014) Die AIDS-Gesundheitsstiftung (AHF) trauert um einen weiteren Arzt, Dr. John Taban Dada der in Westafrika an der Ebola-Virus-Krankheit (EVD) starb. Dr. Dada, ein ugandischer Staatsbürger, erlag der Krankheit am 9th Oktober 2014 in Monrovia, Liberia. Zum Zeitpunkt seines Todes arbeitete Dr. Dada im größten Krankenhaus Liberias, dem JF Kennedy Memorial Center, und beriet den Partner der AIDS Healthcare Foundation bei der Bereitstellung von HIV-Diensten. People Associated for People's Assistance (PAPA).
Der Ebola-Ausbruch in Westafrika hat seine anhaltende Ausbreitung fortgesetzt und die Zahl der Todesopfer im Jahr 4,000 auf über 9 erhöhtth Oktober 2014. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Ebola-Virus-Krankheit zum internationalen Gesundheitsnotstand erklärt und hat über 370 Gesundheitspersonal infiziert und 216 Ärzte und Krankenschwestern getötet. Im Juli erlag Dr. Sheik Humarr Khan, 39, der als medizinischer Beamter für das Sierra Leone-Länderprogramm der AHF tätig war, der Krankheit, nachdem er unter Quarantäne gestellt und von medizinischen Dienstleistern betreut worden war Médecins Sans Frontières mehrere Tage lang in der Isolationseinheit im Distrikt Kailahun im Osten Sierra Leones. In Liberia erhöhte sich durch den Tod von Dr. Dada die Zahl der Ärzte, die seit dem Ausbruch gestorben sind, auf vier (4).
„Unsere Brüder und Schwestern in Westafrika brauchen beschleunigte Maßnahmen von Kommissionen wie der Afrikanischen Union und der Weltgesundheitsorganisation, um die Bereitstellung geeigneter und angemessener persönlicher Schutzausrüstung zu erweitern, mehr Gesundheitspersonal in der Region zu mobilisieren und einzusetzen und die Isolation zu verstärken und auszustatten.“ Zentren, die speziell für die Versorgung infizierter Gesundheitspersonal eingerichtet wurden“, sagte Dr. Penninah Iutung Amor, der Leiter des AHF-Büros für die afrikanische Region. „All dies ist erreichbar – aber nur, wenn die Kommissionen und die Weltgesundheitsorganisation die Beseitigung der Hindernisse, die uns bei der Reaktion behindern, priorisieren und verstärken.“
Ende September gab es Hoffnung, als Präsident Obama seine Unterstützung für die EVD-Reaktion in der Region zusagte. Die Umsetzung dieser Unterstützung verzögerte sich jedoch aufgrund logistischer Herausforderungen – unzureichende Personalressourcen für das Gesundheitswesen, schlechter Zustand der Start- und Landebahn am Flughafen und Verzögerungen bei der Einrichtung Errichtung neuer Isolationszentren. „Da wir nur wenige Isolationszentren haben, beobachten wir, dass einige an Ebola erkrankte Menschen in die Gemeinschaft zurückkehren und so die Infektion weiter vorantreiben“, sagte er Chinnie Sieh, Programmmanager bei People Associated for People's Assistance (PAPA). „Dies ist eine Krise, die eine Reaktion aller Afrika-Kommissionen, der Vereinten Nationen, aller afrikanischen Regierungen und Nichtregierungsakteure erfordert.“
„Es ist höchste Zeit, dass die Eindämmung dieses Ausbruchs in den westafrikanischen Ländern Sierra Leone, Guinea und Liberia Realität wird“, sagte er Dr. Lydia Buzaalirwa, der Direktor für Qualitätsmanagement beim Africa Bureau der AIDS Healthcare Foundation. „Jeder muss sich an der Bekämpfung von Ebola beteiligen. Wir müssen die Kette neuer Übertragungen unterbrechen, mehr Freiwillige einbinden, mehr Logistik betreiben und Gemeinden sollten in den Bau neuer Isolationseinheiten einbezogen werden. Wir fordern, dass die Afrikanische Union ihre Führungsrolle stärkt und ihre Reaktion auf den Ebola-Ausbruch in der Region exponentiell beschleunigt.“