Zum zweiten Mal hebt ein Richter ein kalifornisches Gesetz auf, das die Arztgebühren für Anbieter von Sicherheitsnetzen senken würde

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In einem Urteil letzte Woche bekräftigte Richter Manuel L. Real vom Bundesbezirksgericht sein früheres Urteil und seine einstweilige Verfügung und stoppte damit die Durchsetzung eines Landesgesetzes, das die Erstattungssätze von Medi-Cal für Medikamente kürzen würde, die von AHF und anderen Anbietern von Sicherheitsnetzen abgegeben werden.

 

Die AHF reichte ihre Klage erstmals 2009 ein, um Kalifornien zu verhindern vom Ignorieren des Bundes

Anforderungen bei der Kontrolle der Arzneimittelkosten.

 

LOS ANGELES (24. Juni 2014) In a Urteil Bundesbezirksrichter Manuel L. Real (Bezirksgericht der Vereinigten Staaten, Zentralbezirk von Kalifornien, Aktenzeichen CV 09-8199-R) bekräftigte letzte Woche sein früheres Urteil und seine einstweilige Verfügung gegen Kalifornien vom Mai 2013, die den Staat daran hindert, und anhaltende drastische Kürzungen der Erstattungssätze für Medikamente, die von Anbietern von Sicherheitsnetzen abgegeben werden, einschließlich AIDS-Gesundheitsstiftung (AHF) und andere, die Medi-Cal-Patienten (Medicaid) betreuen. Im ersten Urteil des Gerichts vom Mai 2013 ordnete der Richter die Durchsetzung von Abschnitt 14105.46 des California Welfare & Institutions Code an, da dieser ohne Berücksichtigung seiner Auswirkungen auf Medical-Leistungsempfänger erlassen wurde und damit gegen Bundesgesetz verstößt. Das kalifornische Gesundheitsministerium (Department of Health Care Services, DHCS) legte daraufhin Berufung ein, doch während des Berufungsverfahrens genehmigte die Bundesbehörde, die die Festsetzung der Medicaid-Tarife überwacht (die Centers for Medicare & Medicaid Services von CMS), eine Änderung des staatlichen Medicaid-Plans Kaliforniens, die denselben Tarif beinhaltete Kürzungen gemäß Abschnitt 14105.46. Das Berufungsgericht des Neunten Bezirks hob das Urteil auf und verwies die Angelegenheit an das erstinstanzliche Gericht zurück, um die Auswirkungen der Genehmigung von CMS zu beurteilen. Nach Prüfung der Angelegenheit entschied das Gericht, dass die Genehmigung nichts an der Tatsache ändere, dass das staatliche Gesetz ungültig sei und nicht durchgesetzt werden könne, und bekräftigte die einstweilige Verfügung gegen die Durchsetzung des Gesetzes.

„Um seine Gesundheitskosten zu senken, hat Kalifornien vor einigen Jahren ein Gesetz verabschiedet, das Anbieter von Sicherheitsnetzen wie AHF dazu verpflichtet, nur so genannte „340B-Medikamente“ (Medikamente, die über ein bundesstaatliches Medikamentenrabattprogramm gekauft wurden) zur Verwendung im Inland zu kaufen – und die staatliche Erstattung erfolgt durch „Kaliforniens Medicaid-Programm“, sagte Tom Myers, General Counsel und Leiter für öffentliche Angelegenheiten der AIDS Healthcare Foundation. „AHF hat geklagt und dieses Gesetz wurde für ungültig erklärt; Allerdings genehmigten die Bundeszentren für Medicare- und Medicaid-Dienste anschließend die im kalifornischen Gesetz enthaltene Tarifsenkung. Es blieb jedoch eine Frage offen: Hat diese spätere Bundesgenehmigung das frühere kalifornische Gesetz, das derart drastische Erstattungskürzungen vorsah, bestätigt und rechtmäßig gemacht? Wir waren erfreut zu erfahren, dass Richter Real in seinem Urteil letzte Woche „Nein“ sagte, das kalifornische Gesetz sei immer noch ungültig.“

In ihrer Rechtsbeschwerde aus dem Jahr 2009 behauptete die AHF: „Der Bundesstaat Kalifornien hat leider und illegalerweise versucht, seine Haushaltsprobleme zu lösen, indem er die Medi-Cal-Zahlungssätze an gemeinnützige medizinische Anbieter mit Sicherheitsnetz gesenkt hat und diesen Anbietern für dieselben Dienstleistungen weniger gezahlt hat als gewinnorientierten Unternehmen.“ .“  Der Anzug fügte hinzu: "...Der Staat hat ein Gesetz erlassen, das (1) sowohl die verfassungsmäßigen Garantien des Bundes als auch der Bundesstaaten für gleichen Schutz verletzt, (2) in unzulässiger Weise in Bundesgesetze eingreift und ihnen zuvorkommt, die speziell darauf abzielen, gemeinnützigen Anbietern von Sicherheitsnetzen wie AHF einen finanziellen Vorteil zu verschaffen, und ( 3) gegen Bundesgesetze zum Medicaid-Programm verstößt.“

„Die Tarifsenkungen, die kalifornische Beamte den Anbietern von Medi-Cal-Sicherheitsnetzen aufgezwungen haben, bergen das Risiko, dass die lebensrettenden Apothekendienste für AIDS-Patienten, deren Lebensnerv von der AHF oder anderen gemeinnützigen Anbietern abhängt, bis auf die Knochen gekürzt werden“, sagte er Michael weinstein, Präsident der AIDS Healthcare Foundation. „Wir glaubten, dass die Maßnahmen Kaliforniens – der Versuch, seinen Haushalt auf dem Rücken einiger der ärmsten und am stärksten gefährdeten Bürger auszugleichen, indem Sicherheitsnetzanbieter wie AHF unter Druck gesetzt wurden – nicht nur nach Landes- und Bundesrecht illegal waren, sondern auch die Existenz bedrohten solcher gemeinnützigen Anbieter. Wir sind dankbar, dass Richter Real seine Entscheidung, eine dauerhafte einstweilige Verfügung zu erlassen, die die weitere Umsetzung des Gesetzes blockiert, bekräftigt und bestätigt hat.“

„Bei der Verabschiedung von Abschnitt 14105.46 musste Kalifornien Bundesgesetze einhalten und die Auswirkungen von Tarifsenkungen der Anbieter auf Medi-Cal-Leistungsempfänger berücksichtigen. Das DHCS gab vor Gericht zu, dass weder es noch der Gesetzgeber diese Auswirkungen berücksichtigt hatten, bevor der Gesetzgeber 14105.46 überstürzt Abschnitt 2009 erließ. Nichts, was seitdem passiert ist, kann diese Geschichte ändern, daher bekräftigte das Gericht seine einstweilige Verfügung des Gesetzes und verschaffte damit Tausenden von Menschen Abhilfe kämpfende Sicherheitsnetzanbieter“, sagte Laura Boudreau, Betriebsleiter der AIDS Healthcare Foundation.

 

Hintergrund zum Federal 340B-Programm:

Senkung der Medikamentenpreise für Anbieter von Sicherheitsnetzen, um ihre Missionen voranzutreiben

Mit dem Veterans Health Care Act von 1992 wurde das Programm geschaffen, das heute allgemein als 340B-Programm bekannt ist. Ein Bestandteil dieses Gesetzes verpflichtet Arzneimittelhersteller, bestimmten Einrichtungen ambulante Arzneimittel zu einem reduzierten Preis anzubieten. Für teilnehmende Unternehmen bedeutet der reduzierte Preis eine durchschnittliche Ersparnis von etwa 20 % beim Kauf verschreibungspflichtiger Medikamente.

Die zur Teilnahme am 340B-Programm berechtigten Einrichtungen sind im Großen und Ganzen gemeinnützige und staatliche Gesundheitsdienstleister, die in erster Linie einkommensschwache und bedürftige Menschen medizinisch versorgen. AHF kann am 340B-Programm teilnehmen, da es Menschen mit HIV/AIDS im Rahmen des Ryan White CARE Act, einem Bundesprogramm zur Versorgung bedürftiger Amerikaner mit HIV/AIDS, medizinische Versorgung bietet.

Einsparungen durch das 340B-Programm wirken sich auf zwei Arten aus. Erstens haben Unternehmen, die Medikamente direkt bezahlen und vertreiben, die Möglichkeit, diese Medikamente zu einem niedrigeren Preis zu kaufen und somit entweder mehr Medikamente zu kaufen, um mehr Dienstleistungen anzubieten, oder die Ersparnisse für die Erbringung anderer Dienstleistungen zu nutzen. Zweitens ermöglicht das 340B-Programm für Einrichtungen, die die Medikamente kaufen, aber von einem Dritten (z. B. einer Versicherung) erstattet bekommen, eine größere Differenz zwischen den Anschaffungskosten und der Erstattungsgebühr, wodurch zusätzliche Ressourcen für die gemeinnützige Einrichtung geschaffen werden.

340 Milliarden teilnehmende Einrichtungen können die Einsparungen aus Medikamentenkäufen auf vielfältige Weise nutzen, um ihre gemeinnützigen und staatlichen Aufgaben als Anbieter von Sicherheitsnetzen zu fördern. Unternehmen, die am 340B-Programm teilnehmen, nutzen die Ersparnisse am häufigsten für Folgendes:

  • Erhöhen Sie die Anzahl der betreuten Patienten;
  • Ausgleich von Verlusten aus der Erbringung von Apothekendienstleistungen für weniger als die volle Entschädigung;
  • Verschreibungspreise für Patienten senken; Und
  • Erhöhen Sie die bereitgestellten Dienstleistungen.

Abschnitt 14105.46: Wie es 2009 zur Erstattungskürzung für Anbieter von Sicherheitsnetzen kam

Abschnitt 14105.46 des California Welfare & Institutions Code, der Anbieter von Sicherheitsnetzen dazu verpflichtet, ihre tatsächlichen Anschaffungskosten in Höhe von 340 Milliarden US-Dollar zuzüglich einer nominellen Abgabegebühr in Rechnung zu stellen und von Medi-Cal erstattet zu bekommen, wurde am 28. Juli 2009 nach Abschluss der vierten außerordentlichen Sitzung in Kraft gesetzt In der Legislaturperiode (zur Bewältigung der Haushaltskrise des Staates) unterzeichnete Gouverneur Schwarzenegger den Haushaltsentwurf der Sondersitzung und den Gesetzentwurf X4-5 der Versammlung (den Trailer-Gesetzentwurf der Sondersitzung zum Gesundheitswesen). Vor dem Gesetz konnten sich Anbieter von Sicherheitsnetzen dafür entscheiden, auf den 340B-Rabatt zu verzichten, Medikamente zum normalen Großhandelspreis zu beziehen und sich wie andere Apotheken über den Medi-Cal-Listenpreis erstatten zu lassen. Abschnitt 14105.46 änderte dies, indem diese Option gestrichen wurde und Anbieter von Sicherheitsnetzen gezwungen wurden, einen viel geringeren Betrag in Rechnung zu stellen und eine Rückerstattung zu erhalten – ein Betrag, von dem das DHCS selbst anerkannte, dass er die Kosten der Anbieter für den Kauf und die Abgabe von Medikamenten an Medi-Cal-Leistungsempfänger nicht deckte.

Aufgrund landesweiter Kürzungen und gesetzlicher Änderungen verlassen Gesundheitsdienstleister das Medi-Cal-Programm immer mehr, was es für Patienten mit Medi-Cal zunehmend schwieriger macht, angemessene Pflege und Dienstleistungen zu finden. Trotz des Ausstiegs von Gesundheitsdienstleistern aus dem Programm hat der kalifornische Gesetzgeber weiterhin Gesetze erlassen, die die Teilnahme von Gesundheitsdienstleistern an Medi-Cal wahrscheinlich weiter reduzieren werden. Abschnitt 14105.46 gehört nicht mehr zu diesen Gesetzen.

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