AHF-Leiterin für globale Interessenvertretung Terri Ford, Global Policy Manager Denys Nazarov, südafrikanische Patientenanwältin Jenny Boyce und AHF Nigeria Country Program Manager Dr. Salami Olawale stehen neben einem Teil einer aktuellen AHF-Kampagne in Washington, DC, die den Präzedenzfall der Obama-Regierung anprangert Einschneidender und enttäuschender Rückzug zum weltweiten Kampf gegen AIDS
Die Gruppe, bei der es sich allesamt um Behandlungskunden, globale Teammitglieder oder medizinische Gesundheitsdienstleister der AIDS Healthcare Foundation (AHF) handelt, die mehr als 200,000 Menschen in 28 Ländern weltweit AIDS-medizinische Versorgung bietet, wird sich beim Kongress dafür einsetzen, die Finanzierung sicherzustellen Die lebensrettenden Bemühungen von PEPFAR werden auf angemessenem Niveau fortgesetzt und die Gesetzgeber werden aufgefordert, Rechenschaftspflicht einzufordern, damit die PEPFAR-Länder ihre AIDS-Behandlungsprogramme auf die kosteneffizienteste Art und Weise betreiben, indem die zulässigen Ausgaben für Gemeinkosten und Bürokratie gesenkt werden.
Mitte Februar, als die USA den zehnten Jahrestag von PEPFAR feierten, das Präsident George W. Bush 2003 erstmals in seiner Rede zur Lage der Nation vorgeschlagen hatte, waren die Auswirkungen der verheerenden – und tödlichen – Kürzungen bei PEPFAR rund um die Uhr spürbar Welt.
„Im Geschäftsjahr 2012 beliefen sich die Bundesmittel für weltweites AIDS auf 6.63 Milliarden US-Dollar. Im Haushaltsplan 2013 von Präsident Obama waren Ausgaben in Höhe von 6.42 Milliarden US-Dollar vorgesehen“, sagte Michael Weinstein, Präsident der AIDS Healthcare Foundation, in einer Erklärung. „Menschlich ausgedrückt entspricht dieser Unterschied 640,000 Menschen mit HIV/AIDS, die ein Jahr lang eine lebensrettende AIDS-Behandlung erhalten könnten.“
„Ein Rückzug aus der HIV- und AIDS-Finanzierung wird dazu führen, dass eine Reihe unschuldiger Kinder zu Waisen werden“, sagte Nozipho, eine 31-jährige Südafrikanerin, die 2004 herausfand, dass sie positiv war, als sie mit ihrem Kind schwanger wurde. Sie dachte über Selbstmord nach, bis sie erfuhr, dass ARVs bei richtiger Einnahme das Virus unterdrücken und ihr das Leben ermöglichen können. Nizipho nannte ihr Kind „Naledi“, was „ein Stern“ bedeutet, und ist entschlossen, am Leben zu bleiben, um sie aufwachsen zu sehen. Sie arbeitet als Community-Outreach-Mitarbeiterin bei AHF und sagt: „Bei Gesprächen in Washington diese Woche und durch meine fortlaufende Interessenvertretung und Outreach-Arbeit zu Hause in Südafrika arbeite ich unermüdlich daran, sicherzustellen, dass es nicht zu Rückschlägen in Bezug auf globales AIDS kommt.“
Am letzten Welt-Aids-Tag sprach der Präsident vor einem Schild
sagte: „Schluss mit AIDS“. Nun, wir fordern ihn heraus, das zu tun. Es ist machbar,
das wissen wir jetzt. Hat er das Zeug dazu?“Terri Ford, Leiterin Global Advocacy and Policy bei AHF
„Rückblickend stellen wir das Versprechen von Präsident Obama in Frage, die Behandlung bis 6 auf 2013 Millionen Menschen auszuweiten“, sagte er Terri Ford, Leiter der Abteilung Global Advocacy and Policy für AHF. „Am letzten Welt-Aids-Tag sprach der Präsident vor einem Schild mit der Aufschrift ‚Schluss mit AIDS‘. Nun, wir fordern ihn heraus, das zu tun. Es ist machbar, das wissen wir jetzt. Hat er das Zeug dazu? Es scheint sicherlich nicht so zu sein. Sein Vorgehen zeigt, dass die USA nicht entschlossen sind, im Kampf gegen AIDS auf Kurs zu bleiben. Dies ist die Zeit, AIDS auf der ganzen Welt zu bekämpfen und zu besiegen. Wir streben eine messbare Ausweitung der Tests und Behandlungen an, keinen Rückzug bei AIDS!“
Laut einem Artikel von CQ Healthbeat über die Lobbying-Besuche von Aids-Patienten im Ausland (5, Rebecca Adams) „fordert die Gruppe die zuständigen Behörden außerdem auf, eine Formulierung in den Bericht aufzunehmen, die das Außenministerium auffordert, ‚20 Prozent der PEPFAR-Dollar für antiretrovirale Medikamente und medizinische Behandlung sowie HIV-Tests bereitzustellen‘. Die Organisation fordert außerdem eine Bestimmung, die besagt: ‚Das Komitee fordert das Ministerium auf, einen jährlichen Beitrag von 13 Dollar pro Patient für die Aids-Behandlung einzuführen‘. Das entspricht ungefähr dem Betrag, den die Organisation benötigt, um in ihren Kliniken Behandlungen anbieten zu können.