Zwanzig Mitglieder der gesetzgebenden Körperschaft des Bundesstaates unterzeichnen gemeinsam einen Brief an Dr. Ron Chapman, Direktor des kalifornischen Gesundheitsministeriums, in dem sie den Bundesstaat Kalifornien ermutigen, „… alle Hebel des Einflusses und der Autorität, die die Regierung besitzt, unabhängig und in Partnerschaft mit ihr einzusetzen.“ anderen Staaten, um die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von HIV/AIDS zu senken…“
SACRAMENTO (18. August 2012)—AIDS-Gesundheitsstiftung heute gelobt Betsy Butler, Mitglied der kalifornischen Versammlung (D, 53rd Versammlungsbezirk) für a Brief sie schrieb – und neunzehn andere Abgeordnete des US-Bundesstaates Kalifornien unterzeichneten ihn Ron Chapman, Regisseur von Kaliforniens Gesundheitsministerium in dem die Gesetzgeber ihre Besorgnis über die steigenden Kosten für Medikamente zur Behandlung von Menschen mit HIV/AIDS zum Ausdruck brachten, die vom kalifornischen AIDS Drug Assistance Program (ADAP) betreut werden, und Chapmans Abteilung dazu ermutigten, „…alle Einflussmöglichkeiten und Befugnisse der Regierung unabhängig und in Partnerschaft mit anderen Staaten nutzen, um die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von HIV/AIDS und seinen Begleiterkrankungen zu senken.“
Zu Butlers Mitunterzeichnern gehören: Abgeordneter Tom Ammiano (D, 13th Bezirk); Abgeordnete Mariko Yamada (D, 8th Bezirk); Abgeordneter Das Williams (D, 35th Bezirk); Senator Ted Lieu (D, Torrance); Abgeordneter Bob Blumenfield (D, 40th Bezirk); Abgeordneter Toni Atkins (D, 76th Bezirk); Abgeordneter Jim Beall (D, 24th Bezirk); Abgeordneter Marty Block (D, 78th Bezirk); Senatorin Elaine Alquist (D, Santa Clara); Abgeordnete Bonnie Lowenthal (D, 54th Bezirk); Senator Kevin de Leon (D, Los Angeles); Versammlungsmitglied Jared Huffmann (D, 6th Bezirk); Abgeordneter Gil Cedillo (D, 45th Bezirk); Abgeordnete Julia Brownley (D, 41st Bezirk); Abgeordnete Joan Buchanan (D, 15th Bezirk); Abgeordneter Wes Chesbro (D, 1st Bezirk); Versammlungsmitglied Wilmer Amina Carter (D, 62nd Bezirk); Senator Curren Price (D, Los Angeles) und Abgeordneter Anthony Portantino (D, 44th Bezirk).
Im Brief des Gesetzgebers an Dr. Chapman vom 16. August 2012 heißt es:
„Die Auswirkungen der Großen Rezession auf Kalifornien und andere Bundesstaaten haben zu tatsächlichen und drohenden Kürzungen der ADAP-Budgets im Hinblick auf erhöhte Kostenanteilsverpflichtungen und Wartelisten geführt. Während der Gesetzgeber diese Vorschläge abgelehnt hat, weil sie den Zugang zu ADAP behindern und die Leistungsempfänger dazu zwingen, zwischen Nahrung und Behandlung zu wählen, bestimmen die Überschneidung der staatlichen und bundesstaatlichen Finanzlage und die schnellere Entwicklung der Arzneimittelpreise im Verhältnis zum Nachfragewachstum die aktuelle Arzneimittelpreisgestaltung Praktiken sind nicht nachhaltig.“
Sie wiesen auch darauf hin:
„Seit 2000–2001 ist die Zahl der von ADAP betreuten Patienten um 76 % gestiegen, während die Ausgaben für ARVs [antiretrovirale Medikamente] um 194 % gestiegen sind. Die Kosten für ARVs pro Patient sind im letzten Jahrzehnt von 5,100 US-Dollar pro Jahr auf 8,500 US-Dollar pro Jahr gestiegen.“
„Wir danken Abgeordnetem Butler und den neunzehn Kollegen in der Legislative, die diesen Brief mitunterzeichnet haben, in dem sie Dr. Chapman als Leiter des kalifornischen Gesundheitsministeriums auffordern, die Macht der enormen Größe und des Geldbeutels des Staates zu nutzen, um zu versuchen, reduzierte Preise für antiretrovirale Medikamente auszunutzen.“ wird in den kalifornischen MediCal- und ADAP-Programmen für einkommensschwache Kalifornier verwendet“, sagte er Michael weinstein, Präsident der AIDS Healthcare Foundation.
Im Brief des Gesetzgebers an Dr. Chapman stellten sie außerdem Folgendes fest:
„Zu dem aktuellen Druck kommt noch hinzu, dass bereits in diesem Monat eine Reihe neuer, sehr teurer Medikamente für die FDA-Zulassung in Vorbereitung sind. Die erwarteten Kosten für jedes dieser neuen Medikamente erzeugen ein Spannungsverhältnis zwischen der Notwendigkeit, alle HIV/AIDS-Medikamente verfügbar zu machen.“ an unsere Bürger und die Notwendigkeit, sicherzustellen, dass ADAP als Kostenträger der letzten Instanz für Kalifornier, die diese Medikamente benötigen, um am Leben und produktiv zu bleiben, finanziell tragfähig bleibt.“
„Aufgrund seiner Innovationen bei der Reaktion auf die HIVIAIDS-Epidemie und seines beträchtlichen Marktanteils hat der Bundesstaat Kalifornien den Ruf, führend bei der Förderung von Medikamentenpreisen zu sein, die steuerlich vertretbar und fair gegenüber den Pharmaunternehmen sind und den Zugang für Menschen mit HIVIAIDS ermöglichen.“ . DPH verfügt bereits über gesetzliche und andere Instrumente, die zur Verbesserung der Verhandlungsposition Kaliforniens eingesetzt werden können.“
Weinstein von AHF fügte in seiner Erklärung hinzu: „Um Leben zu retten, die Ausbreitung von HIV einzudämmen und die Kosten für die Langzeitpflege zu senken, ist es unbedingt erforderlich, mehr Patienten zu testen und eine antiretrovirale Behandlung zu erhalten.“ Dies wird nahezu unmöglich sein, wenn wir weiterhin neue HIV-Medikamente – wie das neue Medikament „Quad“ des kalifornischen Unternehmens Gilead Science – zu Preisen einführen, die höher sind als die aktuellen, allzu ähnlichen Medikamente, die sie ersetzen. Gileads überhöhte Preise für seine AIDS-Medikamente haben dem Unternehmen bereits Rekordgewinne beschert und seinem CEO John Martin ein Jahresgehalt von 53 Millionen US-Dollar beschert, was ihn zum zehnthöchsten bezahlten Manager des Landes macht. Bedauerlicherweise geht dies auf Kosten der staatlichen ADAP- und Medicaid-Programme, der größten Käufer von Gilead-Produkten, und der Menschen mit HIV/AIDS, die auf diese Programme angewiesen sind, aber aufgrund von Finanzierungsengpässen keinen Zugang dazu haben. Ein Staat, der so groß und mächtig ist wie Kalifornien, kann und sollte seinen Einfluss nutzen, um sich gegen galoppierende Pharmakonzerne wie Gilead zur Wehr zu setzen, von denen sie glauben, dass sie damit durchkommen.“